1. Mainzer Minigolf-Club e.V. 1964

Lukas Neumann verteidigt sensationell den WM-Titel

Lukas Neumann vom 1. Mainzer Minigolf Club war der überragende Akteur bei den diesjährigen Minigolfweltmeisterschaften in Neheim-Hüsten.

Nach Mannschaftsgold mit dem deutschen Herrenteam und einem guten 7. Platz in der Schlagzahlwertung, schlug der dreißigjährige Mainzer Topspieler bereits am vorletzten Wettkampftag zu und holte nach toller Aufholjagd Silber in der Paarwertung mit seiner Partnerin Sarah Schumacher.

Doch damit nicht genug. Am letzten Spieltag ging es noch um die Matchplay-Krone. Hier geht es lediglich um den Bahngewinn auf den 18 schwersten Bahnen der beiden Systeme, die vorab von der Jury ausgewählt werden. Bei dieser Spielform wird Mann gegen Mann gespielt. Eine Spielart, die Lukas Neumann besonders gut beherrscht, da er in knappen Situationen und unter Druck sein bestes Minigolf abliefern kann. Vor zwei Jahren wurde er im schwedischen Uppsala bereits Weltmeister in dieser Disziplin und nun schaffte er tatsächlich die Titelverteidigung, nachdem er in der ersten Runde den Schweden Markus Ljungblad ausschaltete. Es folgten der Tscheche Ondrej Skaloud, der Österreicher Thomas Lottermoser und dann im Halbfinale der frühere “Mainzer Schwede” Peter Eriksson. Im Finale ging es dann wieder knapp zu gegen den Teamkameraden Dennis Kapke, den er erst im Stechen niederringen konnte.

Der MGC Mainz gratuliert seinem Nationalspieler und Doppelweltmeister ganz herzlich.