1. Mainzer Minigolf-Club e.V. 1964

SNC 2023 Porto

Dienstag 23. Mai 2023

Heute morgen traf sich die diesjährige Delegation in Frankfurt zum Abflug.

Markus kam mit Sandra von dem Knesebeck und Tim Clasen aus NRW, Andreas von dem Knesebeck aus Göttingen, Patrick mit Michel aus dem Saarland und Roman und ich wurden vom Onkel nach Frankfurt chauffiert.

Robert Kullik war bereits gestern aus Berlin angereist.

In Porto wurden wir von Robert und Uwe Ludwig, unserem „VOR ORT COACH“ abgeholt. Die Leihwagenabholung gestaltete sich etwas schwierig, so dass wir erst nach 2 Stunden Richtung Minigolfplatz aufbrechen konnten.

Gegen 13:30 konnten wir die Bahnen unter der Leitung von Uwe begutachten.

Wir teilten uns in 2 Gruppen um die ersten Eindrücke zu sammeln und nach einer abenteuerlichen Fahrt in unser Quartier ließen wir den Abend bei leckerem Fleisch, Fisch, Calda Verde ausklingen.

Mittwoch 24. Mai 2023

Die Gruppen wechselten bis mittags die Anlagen und am Nachmittag tauschten wir noch die Hälfte der Spieler um unsere Eindrücke zu vertiefen.

Das Wetter war bis auf ein paar Regentropfen herrlich, aber stetig windig.

Donnerstag 25. Mai 2023

Tagsüber nicht viel neues aus dem Trainingslager. Die Minigolfanlage wurde für die Events in Porto neu gestrichen, hat sich aber im Vergleich zum EC 2018 nicht verändert. Leider gibt es dadurch sehr wenig Überspielpunkte, aber Uwe hat die Bälle bisher gut im Griff.

Der Club feiert dieses Jahr sein 50jähriges Jubiläum und hat sich deshalb für die Ausrichtung des diesjährigen Nationencups und der SEM beworben.

Die Miniaturgolfanlage hat im Frühjahr durch M&G neue Platten bekommen und ein paar Bahnen wurden verändert. Dadurch ist an vielen Bahnen Kreativität gefordert und einiges was für sehr gut befunden wurde, wurde 30 min später wieder verworfen.

Am Abend fand die Eröffnung auf der Bahn 7 statt. Die Auslosung war schnell erledigt, da die Deutschen und Portugiesischen Mannschaften bereits in beide Gruppen verteilt wurden.

Gruppe A spielt mit D1, CH, P1 und P 3

Gruppe B

AUT, D2, FIN, P2 und P4

Nach den üblichen Reden gab es leckere portugiesische Häppchen in Hülle und Fülle und einen gemütlichen Abend im Kreis der ca 50 Teilnehmer.

Freitag 26. Mai 2023

Nach der Frühstücksschlacht im Hotel (kleiner Frühstücksraum für viele Gäste) und der morgendlichen Stau- Fahrt zum Platz waren zwei Doppelrunden angedacht.

Nach der ersten Doppelrunde entschieden wir uns allerdings aufgrund der vorhandenen Schwierigkeiten auf Miniaturgolf dort zwei weitere Runden für mehr Sicherheit zu spielen.

Die zweite Runde wurde durch ein Gewitter unterbrochen welches einen Blitz hatte, dessen Lautstärke alles übertraf, was ich in meinen 58 Lebensjahren bislang erlebt habe. Nach 30 Minuten war wieder alles schön, wir spielten unsere Runde zu Ende und brachen gegen 16:30 Uhr in die Altstadt von Porto auf.

Uwe zeigte Tim, Roman und mir die Altstadt. Wir fuhren Bahn und Gondel und liefen über eine tolle Eisenbahnbrücke von Porto nach Gaia (dem Zentrum der Portweinproduktion). Ein köstliches Abendessen mit Oktopus, Thunfisch und Scampis und einer Portwein-Probe rundete den Abend ab.

Mit der Hardrockcafe Gruppe fuhren wir am Abend gemeinsam in unser Quartier.

Samstag 27. Mai 2023

Drei Doppelrunden … Zäher Start

Hier kommen alle Bilder (unsortiert …):

Hier geht’s zu den Live-Ergebnissen: