Marcel Noack wird Deutscher Vizemeister
(12.07.09) Bei den diesjährigen Deutschen Meisterschaften der Aktiven im osthessischen Künzell (bei Fulda) sorgte der Mainzer B-Kaderspieler Marcel Noack für das Highlight aus rheinhessischer Sicht. Nach starker Vorrundenleistung mit Platz 6 sorgte er auch in den KO-Runden für Aufsehen und besiegte der Reihe nach Stefan Kern (Castrop), Kai Dorner (Brechten) sowie die beiden Nationalspieler Daniel Klosek (Arheilgen) und Miro Stoparic (Mannheim).
Erst im Endspiel musste sich der 24jährige Mainzer dem Berliner Marco Henning geschlagen geben. Nach starken Bundesligaergebnisse dürfte Marcel nun gute Chancen auf eine Berufung für das WM-Team haben.
Nicht ganz so gut lief es für die Mainzer Damen, die zwar eine starke Vorrunde spielten und danach die Plätze 2 (Alice Kobisch), 4 (Steffi Kern) und 6 (Nicole Gundert-Greiffendorf) belegten, aber in der 2. Zwischenrunde alle drei die Segel streichen mussten und somit in der Endabrechnung vereint die Plätze 5-7 belegten.
Bei den übrigen Mainzer Herren gab es eher lange Gesichter. Max Hermann und Lucas Scholz mussten bereits in der Vorrunde einpacken, während es Sascha Spreier (gegen Marco Templin) und Lars Greiffendorf (gegen Harald Erlbruch) aufgrund der eher schwachen Vorrundenplatzierung gleich mit Hammergegnern zu tun bekamen und scheiterten. Danny Hess erwischte es in einem recht ausgeglichenen Match gegen den Hamburger Martin Stöckle.
Hannes Klee und Richard Schäfer, die bei den Deutschen Seniorenmeisterschaften in Murnau für den MGC Mainz an den Start gingen belegten die Plätze 13 und 70. Hannes Klee scheiterte dabei denkbar knapp am Einzug unter die Top 12 und war hinter Hans-Rolf Wageck zweitbester Rheinland-Pfälzer.