1. Mainzer Minigolf-Club e.V. 1964

Lahti-Murnau

Was für ein Wochenende!


(09.06.2014) Mit reichlich Erfolgen im Gepäck kehrten die U19- und Ü45-Minigolfer des 1. MGC Mainz von den Wettkämpfen am Pfingstwochenende zurück. Bei den „Lahti-Open“ auf den Anlagen der diesjährigen Jugend-Weltmeisterschaften holten Manuel Szablikowski und Sebastian Piekorz einen sensationellen Doppelsieg. Und der Nationen-Cup der Ü45-Senioren im bayerischen Murnau, im August Austragungsort der Europameisterschaften, standen gleich vier Mainzer auf den beiden oberen Treppchenplätzen im Teamwettbewerb, dazu drei Top-10-Plätze im Einzel, gekrönt vom Sieg durch Roman Kobisch.

Im finnischen Lahti waren außer dem fast kompletten Jugend-Nationalkader aus Deutschland drei Akteure aus Russland sowie eine Phalanx einheimischer Finnen am Start. Eigentlich war das Turnier nur als vorbereitende „verschärfte“ Trainingsmaßnahme im Hinblick auf die Jugend-WM gedacht, um den Jugendlichen mehr Spielpraxis auf den eher selten gespielten Filzbahnen zu verschaffen. Doch als nach den ersten fünf Durchgängen, die auf der Eternitanlage gespielt wurden, gleich sechs deutsche Akteure auf den Plätzen zwei bis sieben hinter dem Finnen Aki Sillman lagen, war der Ehrgeiz des deutschen Nachwuchsteams endgültig geweckt. Hinter dem Zweiten Marcel Waleska (Göttingen) lagen die beiden Mainzer Manuel Szablikowski und Sebastian Piekorz mit 111 und 113 Schlägen in Lauerstellung. Waleska startete stark auf Filz, konnte jedoch am Ende sein Level nicht mehr halten und wurde am Schluss guter Vierter. Bis zur vorletzten Runde sah es nach einem deutlichen Sieg des Finnen aus, dem aber ebenfalls die beiden letzten Runden mit 38 und 33 Schlägen nur mäßig gelangen. Es folgte die große Stunde der beiden Mainzer. Vor Filz-Runde vier hatte Piekorz auf Rang drei drei Zähler Rückstand auf seinen Teamkameraden Szablikowski, die er mit 30 zu 33 Schlägen egalisierte. In der Schlussrunde steigerten sich beide zur Bestform und überholten mit jeweils 28 Schlägen „im Gleichschritt“ den Finnen, so dass ein sudden death über den Sieg entscheiden musste. Hier hatte Manuel Szablikowski gleich beim ersten Extraloch die Nase vorn und sicherte sich, wie vor Kurzem beim Jugendländerpokal, den Einzelsieg vor Sebastian Piekorz.

Hier geht’s zur Ergebnisliste der Lahti-Open.

Zeitgleich ging in Murnau am Staffelsee der Nationen-Cup der Seniorenteams über die Bühne. Bei großer Hitze waren an zwei Wettkampftagen insgesamt 12 Durchgänge zu absolvieren, was den Teilnehmern Einiges an Kondition abforderte. Zunächst spielten die 12 Teams in zwei Gruppen die Halbfinalteilnehmer aus. Deutschland war mit drei Mannschaften am Start. Im Team Deutschland II spielten die beiden Mainzer Bernd Szablikowski und Joachim Eichhorn zusammen mit Nicole Warnecke (Cuxhaven) und Dirk Czerwek (Berlin). Souverän sicherte sich das Team den Gruppensieg vor Österreich II. In der anderen Gruppe setzten sich beide deutschen Teams an die Spitze, vorne lag Deutschland III, ebenfalls mit zwei MGC-Akteuren (Roman Kobisch und Markus Janßen), sowie Andrea Reinicke (Cuxhaven) und Robert Kullick (Berlin). Knapp dahinter Deutschland I (Udo Rahtje, Hamburg; Silvia Haller, Olching; Karl-Heinz Gerwert, Waldshut; Philip Busche, Göttingen). Die deutsch-deutsche Halbfinalpartie ging recht sicher an das Team II. Im Endspiel wartete dann Deutschland III, das sich gegen die Österreicher souverän durchsetzte. Gold und Silber waren damit bereits gesichert und auch das kleine Finale ging ans deutsche Team, so dass auf dem Siegerpodest diesmal kein Platz für eine der anderen Nationen frei blieb.

Im Finale erwischte Deutschland II den besseren Start und lag nach der Eternit-Runde knapp vorne. Auf Beton drehte das dritte Team den Spieß um und holte sich am Ende mit drei Schlägen Vorsprung den Gesamtsieg – hoffentlich ein gutes Omen für die Europameisterschaften im August. Auch in der inoffiziellen Einzelrangliste dominierten folgerichtig die deutschen Akteure. Sieben Top-10-Plätze waren zu verzeichnen, allen voran Roman Kobisch, der sich am Ende mit einem Schlag Vorsprung vor dem für Berlin spielenden Dirk Czerwek an die Spitze setzte. Mit Markus Janßen (5.) und Joachim Eichhorn (7.) landeten zwei weitere Mainzer in der Spitzengruppe, Bernd Szablikowski belegte Rang 12. Bei den Damen lag die Cuxhavenerin Andrea Reinicke im Endklassement vorne.

Alle Ergebnisse vom SNC 2014 hier.

matchball

Hier fällt der Matchball – Klick auf’s Bild startet ein Video

 

SNC-Team-2014-klein

Das SNC-Team vor dem Start … (Klick auf’s Bild: große Version)

SNC-Sieger

… und nach dem Finale – groggy aber happy 🙂

[ zurück ]