1. Mainzer Minigolf-Club e.V. 1964

JLP2015-Schlussbericht

Gold-Gold-Silber-Bronze: MGC-Bilanz kann sich sehen lassen!


(12.04.2015) Mit vier Medaillenrängen kehrten die Nachwuchs-Minigolfer des 1. MGC Mainz vom Jugendländerpokal aus Weiterstadt und Dreieichenhain zurück. Im Teamwettbewerb gelang mit Rang drei der erhoffte Podestplatz, zwischenzeitlich war sogar Silber drin. Manuel Szablikowski wiederholte seinen im Vorjahr auf den Mainzer Anlagen geholten Einzelsieg. Den zweiten Sieg holte Selina Krauss bei den Schülerinnen, ihr Bruder Silvio belegte Platz zwei bei den Schülern.

Schon vor dem Wettbewerb erhielt Manuel Szablikowski eine DMV-Verdiensturkunde für seine Anstrengungen zur besseren Außendarstellung unserer Sportart. Zusammen mit Manu Möhler und Jan-Peter Lichtenberg hatte Manuel zahlreiche Videobeiträge von der EM 2014 in Neutraubling erstellt und publiziert.

Zum Sport: Während Silvio Krauss in der U15-Konkurrenz nur die Überlegenheit von Robin Forsberg (Büttgen) anerkennen musste und sich mit einem glatten 24er-Rundenschnitt (darunter eine 19 auf der Anlage in Dreieichenhain) Platz zwei sicherte, gelang Selina völlig überraschend der Sieg bei den U15-Mädchen vor der vorab favorisierten Patricia Gras (Lorsch). Am Ende hatte Selina sensationelle 14 Schläge Vorsprung vor ihrer hessischen Konkurrentin. Ähnlich deutlich, wenn auch weniger überraschend, dominierte Manuel Szablikowski den Junioren-Wettbewerb. Für keinen der 10 Durchgänge benötigte der amtierende deutsche Jugendmeister mehr als 22 Schläge, am Ende lagen die Verfolger Christian Zielaff (Wesel) und Thomas Sieber (Arheilgen), beide wie Szablikowski im aktuellen Nationalkader, acht bzw. 14 Schläge hinter dem Mainzer Bundesligaspieler. Auch Dominik Ullrich konnte nach zähem Turnierbeginn am zweiten Tag überzeugen und arbeitete sich noch auf den siebten Platz nach vorne.

manuel verdiensturkunde

DMV-Verdiensturkunde für Manuel Szablikowski

Bei den Teams setzte sich Nordrhein-Westfalen frühzeitig von den Konkurrenten ab und verteidigte den Länderpokal am Ende sicher mit 17 Schlägen Vorsprung. Auf Rang zwei, ebenfalls wie im Vorjahr, landete Hessen. Erst im achten Durchgang konnten sich die Hessen vorentscheidend absetzen, zuvor lagen drei Teams, Hessen, Rheinland-Pfalz und Baden, zeitweise nur einen Schlag auseinander. Das Rheinland-Pfalz-Team fiel nach gutem Start in Runde zwei zunächst auf Rang fünf zurück, kämpfte sich danach aber Punkt um Punkt wieder an die Medaillenränge heran. Leider präsentierte sich der Mannheimer Steven Weiß in ungewohnt schlechter Form, so dass Malte Biegler für die letzten vier Runden eingewechselt wurde. Damit stand in der Endphase des Wettkampfs ein reines Mainzer Team, bestehend aus Biegler, den Krauss-Zwillingen, Manuel Szablikowski, Dominik Ullrich sowie Kilian Horn, auf der Bahn. Malte machte seine Sache sehr gut und steigerte sich in den letzten Runden konstant. Damit half er dem Team, Platz drei am Ende souverän nach Hause zu bringen, die am ersten Tag noch fast gleichauf liegenden Badener lagen schließlich mit 19 Schlägen Abstand chancenlos zurück.

Auf den ersten Blick enttäuschend fiel die Nominierung zum Jugend-Nationencup, der an Pfingsten in Ostrawa (Tschechien) stattfindet, aus, denn Manuel Szablikowskis Name fehlt auf der Liste, ebenso wie Zielaff und Sieber. Das liegt allerdings daran, dass alle drei wegen schulischer und anderer Verpflichtungen in der Pfingstwoche unabkömmlich sind. Für die Jugend-Europameisterschaften sind aber alle von Jugend-Bundestrainer Rainer Hess fest eingeplant – ansprechende Leistungen bei den deutschen Jugendmeisterschaften in Tuttlingen vorausgesetzt.

Alle Ergebnisse des JLP 2015 gibt es hier.

jlp2015-team-rlp

Spieler und Betreuer des MRP-Teams

[ zurück ]