1. Mainzer Minigolf-Club e.V. 1964

BL2015_3_2BL2015_4

Noacks Minigolf-Sternstunde


(21.06.2015) Lars Greiffendorf, Lucas Scholz, Markus Obeth, Manuel Szablikowski, Mark Harmening, Patrick Beringhausen. So lautete nicht etwa die Aufstellung eines der beiden Bundesligateams des 1. MGC Mainz, nein, das ist die Liste der Stammspieler, die aus verschiedensten Gründen den vierten Spieltag in Singen (1. Liga) bzw. Inzlingen (2. Liga) absagen mussten. So musste kräftig improvisiert werden, um auf beiden Anlagen wenigstens vollzählig anzutreten. In der 1. Mannschaft kam der deutsche Ex-Meister Lars Brüchert zu einem Comeback, außerdem wurden Christian Pannek und Torsten Schück von der Zweiten ausgeliehen. Die Qualifikation zur DM-Endrunde in Olching war schon vor diesem letzten Gruppenspieltag gesichert, man konnte also ohne Druck aufspielen. Dies gelang auch, im Fünfer-Teilnehmerfeld reichte es am Ende zu einem ordentlichen dritten Rang. Brüchert benötigte 79 Schläge im wegen Regens auf drei Runden verkürzten Wettbewerb. Weiter spielten Roman Kobisch (66), Sebastian Piekorz (72), Torsten Schück (65) und Christian Pannek (69). Mann des Tages war aber MGC-Schlussspieler Marcel Noack, dem lediglich an der vorletzten Bahn zwei Zweien unterliefen. Mit 19+19+18 = 56 Schlägen stellte Noack einen neuen Platzrekord auf der Singener Anlage auf.

Personalprobleme hatte das Mainzer Damenteam nicht. Für die beruflich verhinderte Anne Bollrich rückte Kathrin Neumann ins Team, ansonsten war mit Stefanie Blendermann, Nicole Gundert-Greiffendorf und Alice Kobisch die Stammbesetzung am Start. Nach dem Ausrutscher in Kelheim (Platz 4) war mindestens der zweite Tagesrang Pflicht, um die DM-Qualifikation klar zu machen. Dementsprechend konzentriert ging das Quartett ins Turnier, gleich zum Auftakt zeigte Steffi Blendermann mit einer 19 wo es langgehen sollte. Sechs Schläge Vorsprung nach zwei Runden bedeuteten ein halbwegs beruhigendes Polster für die Schlussrunde. In dieser gelang es den Verfolgerinnen von der SG Schwaikheim-Ludwigshafen lediglich, einen Schlag aufzuholen. Damit holte sich die Spielgemeinschaft immerhin den Staffelsieg vor dem Tagessieger MGC Mainz. Stefanie Blendermann spielte starke 62 Schläge, Nicole Gundert-Greiffendorf (68), Alice Kobisch (71) und Kathrin Neumann (73) komplettierten das Teamergebnis. 

„Man of the Match“: Marcel Noack nach getaner „Arbeit“ >>>

2015 BL Singen Marcel

Nach dem Aderlass durch die Abgabe von zwei Spielern an die erste Mannschaft und die Absage von Patrick Beringhausen stand die MGC-Zweite in Inzlingen auf verlorenem Posten. Ohne Streichergebnis war das Team chancenlos und musste erstmals einen Zweitligaspieltag ohne Punkte beenden.

Gastgeber Inzlingen, nur vom souveränen Tabellenführer Homburg geschlagen, rückte damit in der Tabelle bis auf vier Punkte an die Mainzer heran. Bei den beiden noch ausstehenden Spieltagen in Ludwigshafen und Niederstetten heißt es „wachsam sein“, um nicht am Ende als Vorjahresmeister sogar noch absteigen zu müssen. Im MGC-Team kam der Schüler Silvio Krauss zu seinem überregionalen Punktspiel-Debüt, das er mit 78 Schlägen ordentlich absolvierte. Im Team standen des weiteren Bernd Szablikowski (75 Schläge), André Szablikowski (75), Dominik Ullrich (72), Danny Hess (70) und Joachim Eichhorn (80).

Startverzögerung durch „Sommeranfang 2015“ >>>

2015 2BL Inzlingen

[ zurück ]