1. Mainzer Minigolf-Club e.V. 1964

2015-JEM+SEM-Schluss

Zum Abschluss Matchplay-Bronze


(08.08.2015) Am letzten Tag der Junioren-Europameisterschaften in Ostrava (Tschechien) schaffte Manuel Szablikowski noch einmal den Sprung auf das Siegerpodest, wenn auch „nur“ auf die Bronze-Stufe. Auf der Eternitanlage in Ostrava ergaben sich für das Lochwettspiel nur wenige Chancen, Bahnen gegen den jeweiligen Kontrahenten zu gewinnen. Dementsprechend knapp fielen die Ergebnisse aus.

Mit jeweils 2:1 gewonnenen Bahnen gegen Igor Pantelimonov (Russland) und seinen Teamkollegen Christian Zielaff zog Szablikowski ins Viertelfinale ein. Dort traf er auf den Tschechen Jan Kadlec, dem er mit 3:1 das Nachsehen gab. Ein weiteres deutsch-deutsches Duell stand im Halbfinale an. Gegen Benedikt Schwickert (Inzlingen) war allerdings kein Kraut gewachsen: Der Badener reihte Ass an Ass und ließ mit der perfekten Runde (18 Schläge) keinen Bahngewinn des Mainzers zu, für den eine einzige Zwei das Aus, bzw. den Einzug ins kleine Finale bedeutete.

Schwickert erlaubte sich auch im Finale keine einzige Zwei und wurde verdient Europameister. Im Spiel um Platz drei musste Szablikowski zum dritten Mal gegen einen Mannschaftskameraden ran, gegen Thomas Sieber (Arheilgen) sicherte er sich mit einem 3:1 schließlich Bronze und damit seine dritte Medaille im dritten Wettbewerb.

Keine weiteren Medaillen in Askim

Zeitgleich gingen auch bei den Ü45-Minigolfern in Askim die Matchplay-Wettbewerbe über die Bühne. Für die drei Mainzer erwiesen sich diese als weniger gutes Pflaster: Für Alice Kobisch (gegen Claudia Anderegg, Schweiz) und Markus Janßen (gegen Thomas Sennerby, Schweden) war das Achtelfinale die Endstation, eine Runde weiter kam Roman Kobisch, bevor er mit 4:6 – nach 4:0-Führung – gegen den Zählspiel-Europameister Reinhard Schuster (Österreich) die Segel streichen musste. Wäre Kobisch nicht in der vorherigen Runde der Schläger gebrochen, so dass er anschließend mit einem geliehenen Exemplar weiter spielen musste, wäre sicher mehr drin gewesen. So bleibt für die Mainzer immerhin der Triumph des doppelten Team-Goldes sowie die Bronzemedaille von Janßen im Zählspiel-Einzel – allemal genug Gründe, mit dieser EM hochzufrieden zu sein.

Matchplay-Sieger in Ostrawa:
Fabian Spies (A), Benedikt Schwickert, Manuel Szablikowski
>>>

 

[ zurück ]