1. Mainzer Minigolf-Club e.V. 1964

2016-JLP-Schweinfurt

Mehr war nicht drin: Platz drei für Minigolf-Nachwuchs


(02.04.2016) Der diesjährige Minigolf-Jugendländerpokal führte die leider nur fünf Auswahlteams nach Schweinfurt, wo jeweils fünf Durchgänge auf Beton- und Eternitbahnen zu absolvieren waren. Das Rheinland-Pfalz-Team, neben dem Mannheimer Steven Weiß aus sechs MGC-Akteuren (Selina und Silvio Krauss, Ole und Malte Biegler, Kilian Horn und Manuel Szablikowski) bestehend, hatte sich insgeheim mehr als den im Vorjahr erreichten dritten Rang erhofft. Doch sehr schnell musste man erkennen, dass Gastgeber Bayern und Titelverteidiger Nordrhein-Westfalen „in einer anderen Liga“ spielten. Zu unausgeglichen waren die Leistungen der Mainzer – Kilian Horn wurde bereits nach drei Runden für den indisonierten Steven Weiß eingewechselt – so dass man schließlich mit dem vorher ausgegebenen Minimalziel „Treppchen“ zufrieden sein musste.

Am ersten Wettkampftag sorgte Neu-Nationalspieler Silvio Krauss für Furore und erspielte sich eine klare Führung bei den Schülern mit einem Resultat, dass bei den Junioren zu Rang zwei gereicht hätte. Zwei verpatzte Beton-Runden am zweiten Tag zeigten, dass für den Mainzer die Bäume noch nicht in den Himmel wachsen, sehr gute Ergebnisse auf den kleinen Eternitbahnen sicherten ihm immerhin am Ende Rang zwei im Schüler-Einzel. Den gleichen Rang belegte seine Schwester Selina bei den Schülerinnen, die nach sieben Runden noch klar vorne gelegen hatte.

2016-JLP-SilvioÜberragend am 1. Tag: Silvio Krauss

Für Manuel Szablikowski, Titelverteidiger im Junioren-Einzel und aktuell Erster der Jugend-Weltrangliste, sah es dagegen lange Zeit nicht nach einem erneuten Sieg aus. Überlegen hatte sich René Springob (Neheim) an die Spitze gesetzt, hatte nach vier Runden bereits 16 (!) Schläge Vorsprung vor Szablikowski. Doch der Mainzer blieb beharrlich, steigerte sich von Runde zu Runde und hatte nach dem neunten Durchgang seinen westfälischen Konkurrenten eingeholt. Die letzten 18 Bahnen auf Eternit spielten beide gleich, so dass ein Stechen über den Sieg entscheiden musste. Und dabei setzte sich Szablikowski nervenstark gleich am ersten Extra-Loch durch.

Im Rahmen der Siegerehrung nominierte Bundestrainer Rainer Hess die Teilnehmer am Jugend-Nationencup, der Pfingsten auf den Anlagen der Jugend-WM in Bischofshofen (Österreich) ausgetragen wird. Manuel Szablikowski vertritt dabei die Farben des 1. MGC Mainz.

Alle Ergebnisse des JLP 2016 gibt’s hier.

 2016-JLP-Manuel

Titel verteidigt: Manuel Szablikowski mit starkem Finish

[ zurück ]