1. Mainzer Minigolf-Club e.V. 1964

2016-buli-2

Was für ein Wochenende: Vier Teams, drei Siege, einmal Zweiter!


(22.05.2016) Ein großartiges Minigolf-Wochenende für den 1. MGC Mainz: Die Bundesliga-Damen holten in Murnau ihren zweiten Tagessieg und führen mit weißer Weste die Tabelle an. Das Männerteam holte knapp hinter Arheilgen Platz zwei. In der zweiten Liga Südwest landete die MGC-Zweite einen überraschenden Auswärtssieg in Mannheim. Und Mainz III ließ sich beim Verbandsligaspieltag in Bad Ems auch nicht lumpen und holte den dritten MGC-Sieg dieses Sonntags.

Ein wahrer Krimi spielte sich bei den Bundesliga-Männern auf der Murnauer Eternitanlage ab. Die beiden ersten Durchgänge gingen an das MGC-Team, das bei „Halbzeit“ acht Schläge vor dem deutschen Vizemeister Arheilgen lag. In Runde drei konnten die Darmstädter den Rückstand auf vier Schläge verkürzen, doch nachdem vier der sechs Akteure den letzten Durchgang beendet hatten, lag der Hartenbergclub immer noch mit drei Zählern in Front. Die beiden Weltmeister in den Reihen der SG Arheilgen, Dennis Kapke und Achim Braungart-Zink, schafften schließlich mit 21-19 gegen zweimal 23 von Roman Kobisch und dem amtierenden Weltmeister Marcel Noack die Wende und den knappen Tagessieg für Darmstadt. Kein Beinbruch – auch der zweite Tagesrang bringt das MGC-Team (Lars Greiffendorf 92 Schläge, Lukas Neumann 87, Markus Obeth 92, Sebastian Piekorz 87, Roman Kobisch 89, Marcel Noack 85, Ersatzmann Lucas Scholz 85) dem Saisonziel, Qualifikation zur DM-Endrunde in Wanne-Eickel, ein gutes Stück näher.

2016-BL-Murnau-HM

Der Bundesligaspieltag der Damen stand erneut im Zeichen des Zweikampfs zwischen Titelverteidiger Mainz und der SG Schwaikheim-Hilzingen. Das MGC-Trio Steffi Blendermann, Nicole Gundert-Greiffendorf und Alice Kobisch startete mit 21-21-20 souverän und übernahm sofort die Führung, die es auch nicht mehr abgeben sollte. Eine konstante Teamleistung mit dreimal 92 Schlägen reichte dem Schwaikheimer Team nicht, denn der Europacupsieger konnte 89 Schläge von Blendermann und jeweils 90 von Gundert-Greiffendorf und Kobisch entgegen setzen. Bensheim und Olching hatten einmal mehr mit der Tagesentscheidung nichts zu tun.

2. Liga: Auswärtssieg!

Nach dem mäßigen Saisonauftakt in Ludwigshafen gelang der zweiten MGC-Mannschaft in Mannheim ein tolles Comeback. Mit 12 Schlägen Vorsprung vor dem Gastgeber holte sich das neu formierte Team den Tagessieg und verbesserte sich auf den dritten Tabellenplatz. Erfreulich das Zweitligadebüt von Selina Krauss: Die U15-Schülerin füllte nicht nur das Team auf sondern kam mit 23 und 21 Schlägen zweimal in die Wertung. Schon als „alter Hase“ präsentierte sich ihr Bruder Silvio, der mit 87 Schlägen das viertbeste MGC-Resultat lieferte. Weiter spielten Patrick Beringhausen 91, Andre Szablikowski 89, Selina Krauss 99, Danny Hess 85, Mark Harmening 95, Torsten Schück 84 und Miro Stoparic 82.

MGC III siegt in Bad Ems

Die dritte Mannschaft des Hartenberg-Clubs reiste zum Verbandsliga-Auswärtsspiel nach Bad Ems und landete einen hauchdünnen Tagessieg, einen Schlag vor Tabellenführer Bad Bodendorf. Damit trennt beide Teams in der Tabelle bei Punktgleichheit nur die minimal bessere Schlagzahl der Bad Bodendorfer. Bester Mainzer in Bad Ems war Bernd Szablikowski mit 97 Schlägen, weiter spielten Volker Missonnier 105 Schläge, Richard Schäfer 112, Siggi Krauss 109, Petra Szablikoski 106. Als Einzelspielerin war Silvia Krauss am Start, sie benötigte 124 Schläge.

 

2016-BL-Murnau-DM

Ein gewohntes Bild: Meenzer Mädels Tagessieger

[ zurück ]