1. Mainzer Minigolf-Club e.V. 1964

2016-DM-Wanne-4

Strokeplay-Doppelsieg für Nici & Steffi, Silber für Marcel 


(15.07.2016) Beschwingt durch den erneuten Sieg mit dem Damenteam des 1. MGC Mainz am Vortag lieferten die drei Mainzerinnen Alice Kobisch, Steffi Blendermann und Nicole Gundert-Greiffendorf auch im „Strokeplay“, der klassischen Zählspielvariante, großen Sport ab und holten zwei weitere Medaillen nach Mainz.

Alice Kobisch konnte den Rückstand aus der vermasselten ersten Runde zwar Punkt für Punkt verkürzen, doch auf Rang sechs endete schließlich die Aufholjagd der deutschen Ü45-Meisterin. An der Spitze sah es nach einem spannenden Dreikampf zwischen Sabine Hammerschmidt (Schwaikheim) und den beiden anderen MGC-Damen aus. Nicole Gundert-Greiffendorf ging mit einem knappen Vorsprung auf ihre Teamkameradin Weltmeisterin Steffi Blendermann in die letzten vier Runden. Nach zwei weiteren Durchgängen hatte sich Hammerschmidt bis auf zwei Schläge an die Führende herangetastet, Blendermann lag scheinbar aussichtslos um sechs Schläge zurück. Doch in den beiden verbleibenden Runden überschlugen sich die Ereignisse. Zunächst büßte die Schwaikheimerin durch eine 30 auf Eternit ihre Titelchancen ein, danach machte Nicole Gundert-Greiffendorf mit einer satten 23 auf Beton alles klar und sicherte sich ihren ersten deutschen Einzeltitel. Eine 26er-Schlussrunde reichte Steffi Blendermann schließlich zur Silbermedaille.

2016-DM-Matchball-NiciGeschafft! Nach Teamgold nun auch Einzelgold für Nici!

Bei den Männern war schon vor den Finalrunden in Sachen Gold „die Luft raus“, zu überlegen zog der Homburger Sascha Spreier an der Spitze seine Kreise. Nachdem sein Vorsprung vor „Verfolger“ Marcel Noack zwischenzeitlich auf 16 (!) Schläge gewachsen war, ließ es der Ex-MGCler am Ende ruhiger angehen, leistete sich zum Abschluss eine 29 auf Beton, brachte aber immer noch einen Sieben-Punkte-Vorsprung ins Ziel. Viel spannender ging es in der „B-Wertung“ um Silber zu, wo Noack nach 23 auf Beton und 19 auf Eternit vor den letzten 18 Betonbahnen schon wie der sichere Sieger im Duell mit Walter Erlbruch (Hardenberg) aussah. Doch Ex-Weltmeister Erlbruch drehte gegen den amtierenden Weltmeister Noack noch einmal kräftig auf. Trotz einer ordentlichen 26 geriet der Mainzer noch einmal in Bedrängnis, da Erlbruch die Runde mit 21 Schlägen absolvierte. Mit einem Schlag Vorsprung ging Noack an die letzte Bahn, verwandelte aber sicher seinen einzigen „Matchball“ und sicherte sich die Vizemeisterschaft.

Schon vor den abschließenden Matchplay-Wettbewerben haben die Mainzer Minigolfsportler mit zweimal Gold, zweimal Silber und einmal Bronze einmal mehr eine beeindruckende Medaillenbilanz vorzuweisen.

2016-DM-Silbermatchball-Marcel

Marcels „Matchball“ gegen Walter Erlbruch,
Alice kontrolliert das Anspiel.

[ zurück ]