1. Mainzer Minigolf-Club e.V. 1964

2016-MGC-International

MGC-Minigolfer fünfmal international dabei


(29.07.2016) Fünf Minigolfer des 1. MGC Mainz sind in diesem Jahr mit von der Partie, wenn es darum geht, die grandiose Vorjahresbilanz des Deutschen Minigolfsportverbandes zu bestätigen. Von einer möglichen Verbesserung dieser Bilanz wird angesichts der im Vorjahr gewonnenen vier Gold- und zwei Silbermedaillen in den Teamwettbewerben kaum jemand reden. Dazu kamen im Vorjahr noch zahlreiche Einzelmedaillen, unter anderem gingen sämtliche Weltmeistertitel in Stroke- und Matchplay nach Deutschland. Die diesjährigen Teams haben also mit Sicherheit keine leichten Aufgaben vor sich, die selbst aufgelegte Messlatte liegt schon in schwindelnder Höhe.

Nominiert wurden gleich drei Mitglieder des MGC-Seniorenteams, dieselben drei, die im vergangenen Jahr im schwedischen Askim am Gewinn der Europameisterschaft der beiden Seniorennationalmannschaften beteiligt waren.

Alice Kobisch spielt in Lahti (Finnland) ihre vierte Senioren-EM hintereinander, jedesmal holte sie mit dem deutschen Team Gold, 2014 in Murnau kam auch noch Einzelgold dazu. In diesem Jahr konnte sie ihr DM-Titel-Tripel aus dem Vorjahr wiederholen, neben der vierten deutschen Meisterschaft mit dem Seniorenteam gab es für die Weltmeisterin von 1993 auch noch den Einzeltitel im Strokeplay der Senioren, sowie die dritte deutsche Mannschaftsmeisterschaft mit dem MGC-Damenteam.

alicekobisch06

Nominiert: Alice Kobisch, 3fache Deutsche Meisterin 2016

Im Senioren-Männerteam werden die beiden Ersten der Senioren-Weltrangliste, Markus Janßen und Roman Kobisch, den MGC Mainz vertreten. 

Roman Kobisch holte nicht nur mit dem Mainzer Seniorenteam erneut den Meistertitel, sondern sicherte sich auch Gold im Strokeplay bei der DSM in Singen, vier Schläge vor seinem Teamkameraden Patrick Beringhausen. Ebenso wie Alice ist er zum vierten Mal in Serie bei der Senioren-EM am Start, der Titelgewinn gelang allerdings „nur“ in den letzten beiden Jahren, 2013 in Appelscha musste man auf Filz den Schweden knapp den Vortritt lassen. 2014 holte der Mainzer – wie seine Frau – auch Gold im EM-Einzel. 

Der zweite Mainzer im Team, Markus Janßen, spielt in Lahti bereits seine sechste Senioren-Europameisterschaft, damit ist er nach Karl-Heinz Gerwert (Waldshut) und Dirk Czerwek (Mannheim)  „dienstältester“ Akteur im deutschen Trikot. Viermal Teamgold, einmal Silber, so lautet Janßens Bilanz in den Teamwettbewerben, dazu kam Einzel-Silber bei der EM 2011 in Künzell.

Diesmal wird auf Filz- und Eternitbahnen gespielt, Austragungsort sind dieselben Anlagen, auf denen sich im Vorjahr die deutschen Damen und Herren, 2014 die Jugendteams jeweils gegen Schweden durchsetzen konnten. Die Zeiten, in denen die Schweden als unschlagbar galten, wenn Filzbahnen bei einer WM/EM gespielt wurden, sind also Vergangenheit. 

Vierter Mainzer in Lahti ist Michael Bamberg, im Bild mit den MGC-Europameistern 2015, Deutschlands bester Eternit-Coach, der sicher wieder die Bälle perfekt präparieren wird.

bambiundco

romankobisch05 Nominiert: Roman Kobisch, 2facher Deutscher Meister 2016

markusjanssen03

Nominiert: Markus Janßen, Deutscher Team-Meister 2016

Die Europameisterschaft der allgemeinen Klasse findet in diesem Jahr in Vizela (Portugal) statt. Erstmals seit vielen Jahren wird das deutsche Damenteam ohne Mainzer Beteiligung auflaufen, die Terminplanungen der deutschen Meisterin Nicole Gundert-Greiffendorf und der Vizemeisterin und amtierenden Weltmeisterin Steffi Blendermann ließen ihre EM-Teilnahme leider nicht zu. 

Der Matchplay-Weltmeister Sebastian Piekorz schaffte nach einer durchwachsenen deutschen Meisterschaft (Rang 15) diesmal nicht den Sprung ins Nationalteam. Mit dabei ist aber Marcel Noack. Der amtierende Strokeplay-Weltmeister geht auch in Vizela wieder mit Medaillen-Ambitionen in allen Wettbewerben (Team, Strokeplay, Matchplay) an den Start. 

marcelnoack05

Nominiert: Marcel Noack, amtierender Weltmeister

Bischofshofen (Österreich) ist Austragungsort der diesjährigen Jugendweltmeisterschaften. In seinem letzten Jugendjahr ist erneut Manuel Szablikowski für die deutsche Minigolfsportjugend am Start. Bei den letzten Weltmeisterschaften 2014 in Lahti holte der Mainzer Teamgold und Einzelsilber, zweimal Silber lautete seine Bilanz bei den Jugend-Europameisterschaften im Vorjahr in Ostrawa (Tschechien).

Beim U23-Nationencup auf den WM-Anlagen konnte Szablikowski schon eine „Duftmarke“ setzen, als er den Einzelsieg im Stechen gegen Europameister Skaloud (CZE) holte und damit eine erste kleine Revanche für die ebenfalls im Stechen verlorene EM-Goldmedaille schaffte.

Leider nicht für die WM nominiert wurde der neue deutsche Schülermeister Silvio Krauss, obwohl außer dem alles überragenden Akteur der DJM in Weinheim, Matchplay Europameister Benedikt Schwickert (Inzlingen), kein einziger Teilnehmer das Ergebnis des jungen Mainzers erreichte. Welche Nuance letztlich ausschlaggebend dafür war, dass nicht der deutsche Schülermeister sondern Vize Robin Dickes (Neheim) das Bischofshofen-Ticket bekam, ist von außen schwer nachzuvollziehen. Dem Trainerteam ist zu wünschen, dass man bei der Nominierung den richtigen Riecher hatte und das Team den begehrten WM-Titel wieder nach Deutschland holt.

silviokrauss02

Für Silvio Krauss heißt es, weiter so starke Leistungen wie in den letzten beiden Jahren zu zeigen, dann wird der Bundestrainer im kommenden Jahr nicht mehr „an ihm vorbei“ nominieren können.

Allen Mainzer „Internationalen“ wünscht der Webmaster schon jetzt „Gut Schlag“ in Lahti, Vizela und Bischofshofen. Go for Gold!

manuszablikowski03

Nominiert: Manuel Szablikowski, Vizewelt- und Europameister

(Bildquelle für alle Bilder dieses Artikels: DMV)

 

[ zurück ]