1. Mainzer Minigolf-Club e.V. 1964

2016-2BL5

Noch ein Titel: MGC-Zweite Staffelsieger in 2. Liga


(31.07.2016) Schon vor dem Saisonfinale der 2. Minigolf-Bundesliga war das Team des 1. MGC Mainz haushoher Favorit auf den Titelgewinn in der Südwest-Staffel. Mit vier Punkten Vorsprung vor dem MGC Ludwigshafen ging es ins abschließende Heimspiel im Hartenbergpark. Allerdings musste man auf eigenem Gelände zuletzt mehrfach den Pfälzern den Vortritt lassen, so dass das Team hochkonzentriert und aufmerksam in den Wettkampf ging.

Gleich in Runde eins machten die Mainzer deutlich, dass man sich diesmal nicht die Butter vom Brot nehmen lassen wollte: neun Schläge weniger als der Konkurrent aus Ludwigshafen standen auf dem Tableau. Im zweiten Durchgang wurde dann der Sack bereits zugeschnürt. Mit der besten Runde des Tages (158 Schläge, Rundenschnitt 26,3) setzte sich die MGC-Zweite praktisch uneinholbar um weitere 14 Zähler ab, so dass die verbleibenden beiden Runden eher einem Schaulaufen als einem angespannten Zweikampf glichen. Mit Rundenbestleistungen in allen vier Durchgängen erspielte sich das Hartenberg-Team am Ende 32 Schläge Vorsprung und sicherte sich eindrucksvoll den Staffelsieg.

Den besten Eindruck in einer ausgeglichenen Mannschaft hinterließen Dominik Ullrich und der deutsche Schülermeister Silvio Krauss mit jeweils 108 Schlägen in vier Runden. Krauss gelang auch, zusammen mit André Szablikowski, der mit 24 Schlägen beste Einzeldurchgang. Die weiteren Mainzer Ergebnisse: Patrick Beringhausen 115, Mark Harmening 112, André Szablikowski 116, Kilian Horn 117, Danny Hess 113, Torsten Schück 116.

Nach dieser souveränen Saison muss nun überlegt werden, ob man das Abenteuer Erstliga-Aufstieg angehen möchte. Ein paar Wochen Bedenkzeit bleiben dem Club noch, bevor für das Relegationsturnier gemeldet werden muss.

2016-2BL-Sieger

Strahlende Zweitliga-Champions: MGC Mainz II mit Kilian Horn – Danny Hess – Dominik Ullrich – Patrick Beringhausen – André Szablikowski – Mark Harmening – Silvio Krauss – Torsten Schück

[ zurück ]