Nach der Siegerehrung einer DM stellt normalerweise die Bekanntgabe der für höhere Aufgaben nominierten Teilnehmer den letzten offiziellen Höhepunkt des Festabends dar. In diesem Jahr ist dies anders: Da die WM auf Eternit und Filz gespielt wird, wofür die Leistungen auf der Murnauer Betonanlage nur wenig FIngerzeige liefern, und da die WM erst Ende September stattfindet, hat Bundestrainer Michael Koziol zunächst einen erweiterten Spielerkreis zu einem Kaderlehrgang auf Filzbahnen eingeladen. Die endgültige WM-Nominierung erfolgt dann Ende Juli / Anfang August.
Bei den Damen mussten die Mainzer DM-Spielerinnen aus Urlaubsgründen absagen, für das MGC-Quartett steht aber im August noch der absolute Saisonhöhepunkt, der Europacup in Algund, auf dem Terminplan. Am Kaderlehrgang nehmen teil:
- Nicole Birkelbach, MGC Göttingen
- Jasmin Ehm, MGC Göttingen
- Melanie Hammerschmidt, MGC Schwaikheim
- Vanessa Peuker, MGC Dormagen-Brechten
- Bianca Zodrow, MGC Göttingen
Auch die Mainzer Herren haben sich durch ihren Titelgewinn für den Europacup qualifiziert, drei von ihnen stehen auch im erweiterten Kreis des Lehrgangs und hoffen, im positiven Sinn, auf weiteren Urlaubsstress kurz nach dem EC, wenn die Anreise zur WM von statten geht. Hier die männlichen Teilnehmer des Kaderlehrgangs:
- Walter Erlbruch, BGS Hardenberg-Pötter
- Alexander Geist, BGS Hardenberg-Pötter
- Sebastian Heine, MGC Dormagen-Brechten
- Dennis Kapke, SG Arheilgen
- Oleg Klassen, SG Arheilgen
- Lukas Neumann, MGC Mainz
- Marcel Noack, MGC Mainz
- Sebastian Piekorz, MGC Mainz
- Sascha Spreier, KC Homburg-Saar