1. Mainzer Minigolf-Club e.V. 1964

Auf ein Neues: Bundesligastart in Bensheim

Aus dem Weg zur angestrebten Titelverteidigung der ersten Herrenmannschaft des MGC Mainz sowie zur "Rückeroberung" des Damentitels vom MGC Göttingen steht für die Mainzer Minigolfer zunächst die Pflicht auf dem Programm. In der Südstaffel der Bundesliga muss jeweils mindestens Platz drei erreicht werden, um sich die Teilnahme an der Endrunde zur Deutschen Meisterschaft auf eigener Anlage zu sichern.

Los geht es auf den Eternitbahnen des MSC Bensheim-Auerbach. Die bekannt schwere Anlage ist erstmals Austragungsort eines Bundesliga-Spieltags. Das letzte Großereignis dort waren für den MGC Mainz äußerst erfolgreiche deutsche Seniorenmeisterschaften, die aber schon fünf Jahre zurückliegen. Dementsprechend hoch ist der von den Teams betriebene Trainingsaufwand, um die Grundlage für eine erfolgreiche Saison gleich zum Auftakt zu legen.

Das Damenteam des MGC Mainz wird nicht ganz in gewohnter Aufstellung antreten. Nicole Gundert-Greiffendorf fehlt, dafür rückt Selina Krauss, frischgebackene Matchplay-Siegerin beim Jugendländerpokal, neben Steffi Blendermann und Alice Kobisch erstmals in die Startformation. Leider ist das Teilnehmerfeld bei den Damen auf zwei geschrumpft, Olching und Bensheim haben ihre Tems abgemeldet. So ist die DM-Qualifikation bereits gelaufen, Mainz und die SG Schwaikheim/Hilzingen werden bei der DM in Mainz gegen die Nordvertreterinnen antreten. Immerhin kann der zwar sportlich bedeutungslose Zweikampf durhaus spannend werden, schließlich konnten die Schwaikheimerinnen um Weltmeisterin Melanie Hammerschmidt vor zwei Jahren schon einmal die Südstaffel gewinnen.

Das erste Herrenteam aus Mainz wird als Favorit für den Staffelsieg gehandelt, mit der SG Arheilgen steht aber ein sehr stark einzuschätzendes Kokurrenzteam bereit, das auch in diesem Jahr bei der Vergabe der DM-Medaillen ein Wörtchen mitreden will. In Bensheim wollen Lukas Neumann, Lars Greiffendorf, Manuel Szablikowski, Sebastian Piekorz, Reto Sommer, Marcel Noack und der schwedische Neuzugang Elias Zachariassen der Konkurrenz gleich zeigen, wer in dieser Liga das Sagen hat. Anders sind die Zielsetzungen der zweiten Mannschaft, die in der Besetzung Silvio Krauss, Kilian Horn, André Szablikowski, Danny Hess, Torsten Schück, Roman Kobisch und Marc Harmening zwar zunächst mal den Klassenerhalt anpeilt, aber mit mindestens einem Auge auch auf Platz drei blickt. Hier bahnt sich ein Zweikampf mit dem KC Homburg an, ob Wiederaufsteiger Künzell dabei eingreifen kann, bleibt abzuwarten.