1. Mainzer Minigolf-Club e.V. 1964

So darf’s weiter gehen!

Auch den zweiten Bundesliga-Spieltag auf der Betonbahn in Künzell dominierten die Teams des 1. MGC Mainz. Die Damen holten den erwarteten zweiten Sieg gegen die SG Schwaikheim/Hilzingen, der mit 30 Schlägen Vorsprung auch diesmal mehr als deutlich ausfiel. Das erste Herrenteam konnte sich erneut gegen Arheilgen durchsetzen. Und auch die Zweite steigerte sich nach schwachem Start und konnte überraschend neben Homburg auch den Gastgeber Künzell hinter sich lassen.

Der Verlauf des Damenspieltags ist schnell berichtet: Zehn Schläge Vorsprung erspielten Steffi Blendermann, Nicole Gundert-Greiffendorf und Alice Kobisch in Runde eins, weitere neun in Runde zwei. Damit war bei Halbzeit bereits alles klar. Immerhin konnten die Damen aus Baden-Württemberg mit der bis dahin besten Runde (80) ein paar Schläge gutmachen, bevor die Mainzer Damen im Schlussdurchgang nicht nur die Tagesbestmarke auf 79 verbesserten, sondern gegen stark nachlassende Konkurrentinnen nochmals 16 (!) Zahler gutmachten. Mit zweimal 108 Schlägen von Steffi Blendermann und Alice Kobisch, sowie 112 von Nicole Gundert-Greiffendorf lagen die drei damit auch allesamt vor ihren Gegnerinnen.


Wie immer eine Bank: Alice Kobisch

Das Rennen um den Tagessieg bei den Männern nahm dramturgisch einen ähnlichen Verlauf wie beim Saisonauftakt in Bensheim. Nach zwei von vier Runden lag die SG Arheilgen knapp vorne, profitierte von zwei bärenstarken Runden ihrer Nr. drei, Oleg Klassen (24-23), jedoch hielt das MGC-Team konstant dagegen und ließ nur zwei Punkte Rückstand zu. Mit sechs Einzelrunden zwischen 25 und 28 drehten die Mainzer diesen in einen ebenso großen Vorsprung. Noch einmal vier Schläge besser geriet die Schlussrunde, "befeuert" von Ole Bieglers 23. Da Arheilgen auf den letzten beiden Positionen schwächelte, konnte der Titelverteidiger am Ende wieder souveräne 10 Schläge Vorsprung verbuchen.

Hochspannung herrschte auf den weiteren Plätzen, bevor der überraschende dritte Rang von Mainz II unter Dach und Fach war. In den beiden ersten Runden verloren die Mainzer mehr oder weniger viel Boden auf die stark beginnenden Homburger und Gastgeber Künzell. In Runde drei tastete man sich langsam wieder an Platz drei heran, konnte aber den letzten Rang noch nicht verlassen. Auch hier war es eine 23, gespielt von Dominik Ullrich, die die Wende einleitete. Homburg hatte nichts mehr zuzusetzen und wurde Tagesletzter. Nach fünf Spielern hatte das MGC-Team Künzell um einen Schlag hinter sich gelassen, Schlussspieler Roman Kobisch vergrößerte den Abstand schließlich auf drei Zähler.


"Nur" zweitbester Mainzer: Marcel Noack

Die Mainzer Ergebnisse im Einzelnen: Mainz I: Lukas Neumann 110, Lars Greiffendorf 108, Ole Biegler bester Mainzer mit 100, Sebastian Piekorz 113, Reto Sommer 104, Marcel Noack 102, Danny Hess 111; Mainz II: Silvio Krauss 107, Kilian Horn 118, Dominik Ullrich 110, Torsten Schück 111, Manuel Szablikowski 112, Roman Kobisch 110, André Szablikowski 118.

Tagesergebnisse:

Damen:
1. 1.MGC Mainz 328 Schläge / 2 Punkte
2. SG Schwaikheim/Hilzingen 358/0

Tabelle:
1. 1.MGC Mainz 619/4
2. SG Schwaikheim/Hilzingen 684/0.

Herren:
1. 1.MGC Mainz I 637/8
2. SG Arheilgen 647/6
3. 1.MGC Mainz II 668/4
4. MGC putter Künzell 671
5. KC Homburg 679/0

Tabelle:
1. 1.MGC Mainz I 1203/16
2. SG Arheilgen 1224/12
3. MGC putter Künzell 1266/6
4. 1.MGC Mainz II 1273/6
5. KC Homburg 1291/0.

Alle Ergebnisse gibt's hier.

Nach einer vierwöchigen Punktspielpause geht es am 27. Mai mit dem Spieltag auf der Filzanlage in Niederstetten weiter.