1. Mainzer Minigolf-Club e.V. 1964

Zwei von drei möglichen DM-Tickets gelöst

Die Qualifikation zur Endrunde der deutschen Minigolf-Meisterschaften auf eigenen Bahnen war für das MGC-Damenteam ja schon vor Saisonbeginn gesichert, da außer den Mainzer Damen nur noch die SG Schwaikheim/Hilzingen für die Bundesliga Süd gemeldet hatte. Am dritten von vier Spieltagen, ausgetragen auf der kniffligen Filz-Bahn in Niederstetten, konnte die erste Herrenmannschaft zwar erstmals nicht als Tagessieger vom Platz gehen, sicherte sich aber mit Rang drei ebenfalls vorzeitig das DM-Ticket. Vor dem Schlussspieltag liegt Mainz 1 punktgleich mit der SG Arheilgen an der Spitze, die um 10 Zähler bessere Gesamtschlagzahl bedeutet dabei die Tabellenführung für das MGC-Team. Im Rennen um das letzte zu vergebende Ticket hat die MGC-Zweite die besseren Karten gegenüber Aufsteiger Künzell. Durch den überraschenden zweiten Platz in Niederstetten setzte sich das Team um vier Punkte von den Hessen ab, ein erneuter zweiter Rang beim Finale am 10. Juni auf der Eternit-Anlage in Hof würde in jedem Fall alle Zweifel an der DM-Qualifikation beseitigen. Weniger als Rang zwei würde bereits genügen, sofern man nicht deutlich hinter Künzell zurückbliebe.

Der Damenspieltag in Niederstetten ist schnell erzählt: Das in der Besetzung Steffi Blendermann, Nicole Gundert-Greiffendorf und Alice Kobisch gestartete MGC-Team gewann alle vier Durchgänge deutlich gegen Schwaikheim/Hilzingen und legte am Ende 33 Schläge Abstand zwischen sich und die baden-württembergischen  Konkurrentinnen. Eine überragende Vorstellung bot dabei Steffi Blendermann, deren Endergebnis von 122 Schlägen nur von sechs Männern, darunter vier Mainzern, unterboten wurden. Zwar fielen Alice Kobisch (135 Schläge) und Nicole Gundert-Greiffendorf (154 Schläge) dagegen mehr oder weniger deutlich ab, doch tat dies der überragenden Saisonleistung keinen Abbruch. Mit dem dritten Sieg im dritten Spiel sicherten sich die MGC-Damen damit bereits vorzeitig den Staffelsieg.

Gesamttabelle nach 3 von 4 Spieltagen:

Platz Verein Schläge Schnitt Punkte
1 1. MGC Mainz  1.030 28,61 6
2 SpG Schwaikheim/Hilzingen 1.128 31,33 0

Mehrere Führungswechsel gab es im Männerwettbewerb. Als einzige Konstanten erwies sich, dass zum Einen der KC Homburg an diesem Tag nicht mit Bundesliganiveau aufwarten konnte, die Saarländer wurden mit großem Abstand Letzter. Zum Anderen gelang auch dem MGC putter Künzell nicht wirklich viel, nach gutem Start und Rang zwei im ersten Durchgang fielen die Hessen zunächst auf den dritten, dann auf den vierten Rang zurück, den sie auch in der Schlussrunde nicht mehr verlassen konnten. Die drei weiteren Teams – zweimal Mainz plus Arheilgen – konnten zwischenzeitlich abwechselnd die Spitzenposition belegen. Vor der vierten Runde hatte sensationell Mainz 2 diese inne, konnte aber den einen Punkt Vorsprung auf Arheilgen trotz eines Patzers von deren Schlussspieler Kapke (40 in der letzten Runde) nicht ins Ziel retten. Der zweite Rang ist aber dennoch ein herausragender Erfolg für das Team mit seiner Mischung aus Routiniers und Jugendspielern. Ebenso überragend war die Leistung des Jugendnationalspielers Ole Biegler, der sich mit 115 Schlägen (30-27-28-30) an die Spitze der Einzelrangliste setzte.

Die Mainzer Ergebnisse im Einzelnen: 

Mainz 2: Kilian Horn 148, Dominik Ulrich 124, Roman Kobisch 125, Torsten Schück 145, Ole Biegler 115, Silvio Krauss 131.
Mainz 1: Lukas Neumann 120, Elias Zachariassen 143, Manuel Szablikowski 150, Sebastian Piekorz 120, Reto Sommer 134, Marcel Noack 131, Lars Greiffendorf 121.

Gesamttabelle nach 3 von 4 Spieltagen:

Platz Verein Schläge Schnitt Punkte
1 1. MGC Mainz I 1.997 27,74 20
2 SG Arheilgen 2.007 27,88 20
3 1. MGC Mainz II 2.061 28,63 12
4 MGC putter Künzell 2.080 28,89 8
5 1. KC Homburg-Saar 2.159 29,99 0