Viel Zeit zum Verschnaufen blieb einigen Teilnehmern der DM der Allgemeinen Klasse nicht, denn bereits am Sonntag hieß es für die Jugendlichen und deren Betreuer "Ab nach Hannover!". Dort finden von Donnerstag bis Samstag die Deutschen Minigolf-Jugendmeisterschaften statt.
Der 1. MGC Mainz ist fünfmal in den Einzelwettbewerben vertreten. Doch diese werden erst am Samstag interessant, vorher gelten alle Anstrengungen der Titelverteidigung mit dem Jugendteam. Bereits zweimal hintereinander, 2016 in Weinheim und 2017 in Neheim-Hüsten, konnten die Mainzer Nachwuchsgolfer Gold gewinnen, der Hattrick ist das erklärte Ziel für 2018. Die Mannschaft wird in der Aufstellung Silvio Krauss, Ole Biegler, beide im Vorjahr Nationalspieler und beide mit ausgezeichneten Leistungen bei der Heim-DM, Steven Weiß und "Schwedenimport" Elias Zachariassen an den Start gehen. Selina Krauss bildet mit Lukas Kohlhaas und der Ludwigshafenerin Svenja Vatter das Team der SG Mainz/Ludwigshafen.
Kleine Korrektur: Svenja Vatter ist nicht am Start. Das MGC-Team spielt mit Ole Biegler, Elias Zachariassen und Silvio Krauss, die SG Mainz/Ludwigshafen mit Selina Krauss, Lukas Kohlhaas und Steven Weiß.
Elias Zachariassen kann aufgrund seiner Nationalität nur im Team mitwirken, alle anderen Mainzer treten auch in den Einzelkonkurrenzen an. Für Selina und Silvio Krauss ist es die erste DJM in der Jugendklasse, beide hatten noch im Vorjahr Gold in den Schülerkonkurrenzen (U15) gewonnen.
Betreut werden die MGC-Jugendlichen wie schon in Neheim von Alice Kobisch und Marcel Noack, dazu kommt noch als dritter Coach Lukas Neumann. "Chef de mission" ist traditionell Günter Noack.