1. Mainzer Minigolf-Club e.V. 1964

MGC-Erste und Damen verteidigen Tabellenführung – zu kurzes Aufbäumen der Zweiten

Die Intention, mit dem neuen Wertungsschema, bei dem nach jedem Durchgang Punkte verteilt werden, die Spieltage der 1. Bundesliga interessanter zu machen, kann als gelungen betrachtet werden. Ob die Liga damit auch gerechter wurde – darüber kann man streiten. Beim heutigen Spieltag auf den Filzbahnen in Nierstein wäre die erste Mannschaft des MGC Mainz nach alter Wertung als Dritter von der Anlage gegangen, das neue Schema beschert dem MGC-Team einen mit Homburg geteilten Tagessieg. Auch die Damen, mit vier Schlägen mehr als die SG Oberkochen/Hilzingen, verloren durch das 4:4 nach Einzelrunden keine Punkte auf die baden-württembergische
Konkurrenz.

So kann man zumindest aus Mainzer Sicht mit der Neuerung erstmal zufrieden sein. Für die zweite Herrenmannschaft liefen alte und neue Wertung auf dasselbe Ergebnis hinaus, leider reichte ein Aufbäumen mit dem besten Tagesergebnis in Runde drei nicht, den letzten Rang in der Tageswertung zu verlassen.

Die erste Runde bei den Männern ging an den KC Homburg, der beim Fast-Heimspiel in Bildstock zuletzt arg enttäuscht hatte. Dahinter folgten mit Arheilgen und Mainz I die Favoriten auf den Staffelsieg. Mainz II startete einmal mehr zu hausbacken, blieb entsprechend erstmal ohne Punkte. Auch im zweiten Durchgang zog Mainz I gegen Arheilgen den Kürzeren, hatte damit den Vier-Punkte-Vorsprung in der Tabelle aufgebraucht und bereits 24 Schläge auf die Darmstädter abgegeben. Leider nichts Neues bei Mainz II, erneut 0 Punkte ließen ein Desaster befürchten. Doch in Runde drei agierte die MGC-Zweite wie verwandelt. Auf den Schlusspositionen zauberten Markus Janßen und Silvio Krauss jeweils 25 Schläge auf den Filz, die beste Tagesrunde wurde mit acht Punkten belohnt – zwei mehr als Künzell zu diesem Zeitpunkt gesammelt hatte. Derweil holte die Erste zwei Punkte gegen Arheilgen auf, Spannung im Schlussdurchgang war damit garantiert. In diesem trumpfte erneut Homburg auf, egalisierte die Tagesbestrunde von Mainz II. Da im Endspurt auch Künzell eine starke Runde hinlegte, gab Mainz I vier Zähler an Homburg ab, was am Ende Gleichstand mit den Saarländern bedeutete. Bei der Zweiten lief die letzte Runde zwar recht ordentlich, aber zu mehr als einem weiteren Punkt auf der Habenseite reichte es nicht. Da dieser eine Punkt aber durch Schlaggleichheit mit Arheilgen erspielt wurde, fehlte den Darmstädtern am Ende ein Zähler, um den Tagessieg mit Mainz I und Homburg zu teilen.

Ergebnisse der Mainzer Spieler:
1. Mannschaft: Lukas Neumann 124, Lars Greiffendorf 130, Ole Biegler 137, Sebastian Piekorz 125, Retor Sommer 119, Marcel Noack 119
2. Mannschaft: Patrick Beringhausen 126, René Dippelhofer 137, Max Hermann 141, Roman Kobisch 126, Markus Janßen 123, Silvio Krauss 125.

Tagesergebnisse:
1.  KC Homburg und MGC Mainz I (20 Punkte), 3. SG Arheilgen (19), 4. MGC putter Künzell (12), 5. MGC Mainz II (9)

Tabellenstand nach drei Spieltagen:
1.  MGC Mainz I (69 Punkte), 2. SG Arheilgen (64), 3. KC Homburg (44), 4. MGC putter Künzell (36), 5. MGC Mainz II (26)

Bei den Damen steht für die beiden Staffelteilnehmer, den Titelverteidiger 1. MGC Mainz sowie die SG Oberkochen/Hilzingen, die DM-Qualifikation bereits fest. Dadurch ergibt sich für das MGC-Team die Möglichkeit, die Aufstellung zu variieren und insbesondere Selina Krauss als jüngster Teamspielerin zu Spielpraxis im Team zu verhelfen.


Fanunterstützung aus Kanada: Astrid Damberg, eingerahmt von Nicole Gundert, Alice Kobisch, Steffi Blendermann und Selina Krauss

In Nierstein gingen die beiden ersten Durchgänge an die Mainzer Damen, Runde zwei dabei etwas glücklich nach einer schwachen Start- und herausragenden Abschlussrunde. In der dritten Runde überzeugte die Spielgemeinschaft mit 96 Schlägen und verkürzte auf 2:4 Punkte. So knapp, wie der zweite Durchgang an Mainz (100:101) ging, so knapp holte sich die Spielgemeinschaft die Schlussrunde (98:99), so dass eine 4:4 Punkteteilung als Tagesendresultat zu verbuchen war. Damit bleibt die Tabellenführung mit vier Punkten Vorsprung bei den Mainzer Damen.

Ergebnisse der Mainzer Spielerinnen:
Selina Krauss 153, Nicole Gundert 130, Stefanie Blendermann 125, Alice Kobisch 128.

Tagesergebnisse:
1. SG Oberkochen/Hilzingen und MGC Mainz (4 Punkte)

Tabellenstand nach drei Spieltagen:
1. MGC Mainz (14 Punkte), 2. SG Oberkochen/Hilzingen (10).