… zwei Schauplätze, drei Wettbewerbe – es ist nicht gerade wenig los auf den süddeutschen Minigolfplätzen am Wahlsonntag. Während nur zwei MGC-Akteure beim 9. Schöller-Filzgolfmasters in Olching an den Start gingen, sind beim MRP-Pokal in Mannheim acht Mainzer*innen dabei.
In Olching sind mit Lukas Neumann und Robin Dickes die beiden nordrhein-westfälischen Mainzer am Start. Ersterer überstand die Vorrunde ganz locker mit jeweils zwei Siegen gegen Tobias Schwarz und Bernd Weber. Für Robin Dickes lief es nichts so gut, mit lediglich einem Sieg gegen Theo Kronschnabl kam für den Ex-Neheimer das Aus nach der Vorrunde.
In der ersten Finalrunde, die bereits am Samstag ausgetragen wurde, erwies sich Luis Buchwieser beim 2:6 als nicht stark genug, um Nationalspieler Lukas Neumann in Verlegenheit zu bringen. Im Achtelfinale wartete mit dem Niendorfer Martin Stöckle der erste „Hochkaräter“, dem Lukas aber ebenfalls mit 6:4 das Nachsehen gab. Wenig Mühe hatte der Mainzer anschließend beim 8:1 gegen Raphael Hintermeier. Im Halbfinale wartet nun der Brechtener Sebastian Heine, der Neumann vor die bislang schwierigste Prüfung stellen dürfte. Die Berichterstattung vom Halbfinale wird ein bisschen weiter oben fortgesetzt.
In Mannheim wird erstmals der MRP-Pokal für rheinland-pfälzische Clubmannschaften ausgetragen. Gleichzeitig findet dort die Qualifikationsrunde für den nächsten DMV-Pokalwettbewerb statt. Der MGC Mainz als DMV-Pokal-Titelverteidiger geht in diese beiden Wettbewerbe mit Alice und Roman Kobisch, Silvio Krauss und Miro Stoparic. Ein schlagkräftiges Team, das aber vom MGC Ludwigshafen (Stefan Ulrich, Luca Hook, Robert Hahn, Frank Bonenberger) sicher stark gefordert wird. Neben diesen beiden Teams sind der BGC Rodalben, der MGC Mannheim, MSV Bad Kreuznach und MGC Traben-Trarbach am Start. Als zweites MGC-Team im MRP-Pokal starten René Dippelhofer, Ralf Fischbach, Gerhard Caspar und Thomas Schiebel. Live-Berichte folgen …