1. Mainzer Minigolf-Club e.V. 1964

News

Meisterehrung im Finther Bürgerhaus

Nachdem der Sportbund bereits im Februar die Aktiven-Meisterehrung vorgenommen hat, kamen zum gestrigen Abend die Meister aus 2023 aller Altersklassen im Finthener Bürgerhaus zusammen. Markus Janßen sowie Alice und Roman Kobisch hielten die Spieler-Fahnen hoch. Unsere Medaillen Träger waren aber in guter Begleitung. Michael und Gaby Bamberg, Kathrin Neumann, Norbert Kramer, Jutta, Günter und Marcel Noack sowie Britt Hildebrandt haben zusammen einen schönen Abend zusammen verbracht.


Ehre wem Ehre gebührt: Alice Kobisch solo …


… und zusammen mit Teamkameraden Roman Kobisch und Markus Janßen

Das Abenteuer 3. Liga beginnt …

An diesem Wochenende startet überall der Ligenspielbetrieb im DMV. Die Mainzer Dritte, Aufsteiger und damit Neuling in der 3. Bundesliga, hat ihren Auftakt im Saarländischen Homburg. Auf der Miniaturgolfanlage des KC Homburg treffen sich darüber hinaus die Teams des Zweitliga-Absteigers MC Schriesheim, der Mitaufsteiger BGC Bildstock, dem MGC Traben-Trarbach und dem Gastgeber KC Homburg 2 zum ersten Kräftemessen.

Saisonziel der MGC-Dritten ist ganz eindeutig der Nichtabstiegsplatz 4, was sicher alleine schon eine Herausforderung darstellt. Am Wochenende werden Gabi Bamberg, Ralf Fischbach, Jörg Hoffmann, Sascha Holzenthal, Volker Missonnier und Thomas Schiebel an den Start gehen. Am Trainingsfleiß hat es im Vorfeld nicht gemangelt, denn nicht nur im Herbst nutzte man die Zeit des ausgefallenen Relegationsturniers in Homburg für eine gute Saisonvorbereitung an Ort und Stelle. Auch am Osterwochenende trafen sich die Aktiven der Dritten dort zu einem Mini-Trainingslager, was aber in Teilen den widrigen Witterungsbedingungen zum Opfer fiel. Dennoch schaut man dem Saisonauftakt positiv entgegen, auch wenn Gerhard Caspar und Joe Eichhorn leider (noch) nicht dabei sein können.

MGCler an mehreren Orten aktiv

Gleich an einer Reihe von Orten sind MGC-Akteure in diesen Tagen aktiv.

Den Anfang machte Kenny Marc Schmeckenbecher, der das Turnier in Halver für sich entscheiden konnte. Sein Ergebnis reichte allerdings nicht an das von Markus Büdenbender (Wesel) heran, der für die vier Durchgänge nur 79 Schläge benötigte. Kennys Resultat brauchte sich aber nicht dahinter zu verstecken, sein Resultat lautete 82 Schläge, dahinter tummelten sich drei Spieler mit jeweils 83 Schlägen, ein weiterer mit 84 Versuchen.

Ergebnislink

Weiter ging es in Payerne, wo Steffi Blendermann mit Partner Omar Maggi, sowie MGC-Neuzugang Marco Broggi mit Partner Daniel Moser aktiv waren. Blendermann wurde Dritte, Marco belegte Rang fünf.

Ergebnislink

An diesem Wochenende schließlich starteten Reto Sommer (mit Partner Michel Rhyn, SG Arheilgen) und Yvonne Klukas (mit Partner Adriano Steiner, Dornbirn), zur Zeit – nach acht von neun angesetzten Runden – belegen sie die ersten beiden Ränge.

Ergebnislink

Am Ende der Liste steht die U23 Challenge in Olten (Schweiz) auf dem Programm, hier ist einmal mehr Marco Broggi für den MGC Mainz, jetzt allerdings für die italienische Nationalmannschaft, am Start.

Ergebnislink

Die Mitglieder des 1. MGC Mainz nehmen Abschied von ihrem Ehrenmitglied …

Henny Missonnier

die nur einen Tag nach ihrem 91.Geburtstag gestorben ist.

Henny mit Ehemann Friedhelm und Sohn Volker traten im Jahr 1974 in den MGC ein, damals noch im Volkspark. In den nächsten zwei Jahrzehnten spielte sie sehr leidenschaftlich Minigolf und errang einige Erfolge auf nationaler und regionaler Ebene.

Als im Jahr 1975 der Neubau der vereinseigenen Anlage im Hartenbergpark anstand, war sie mit ihrer Familie sehr aktive und fleißige Helferin. Es folgte viele Jahre der Dienst als Platzwartin und im Küchenteam des MGC bei Turnieren und Vereinsfesten. Henny hatte immer ein offenes Ohr für alle und immer liebe Worte zu jedem von uns!

Henny, wir danken dir für alles. Ruhe in Frieden!

Teamgolf Monza

Auch an diesem Wochenende waren wieder Mainzer Akteure im Einsatz.

Diesmal zog es u.a. Reto Sommer, Marco Broggi und Miroslav Stoparic nach Italien in die Beton-Halle von Alberto Pirovano nach Monza.

Leider war an der Schweiz-Österreichischen Combo Lara Jehle und Bruno Ruch kein Vorbeikommen.

Nach anfänglich leicht verhaltenen Runden (wenn auch sehr konstant 1 Schlag unter 26,0) durch Paolo Porta (ITA) konnte sich das Team noch auf Schlagdistanz zu den führenden positionieren, doch auch die  überragende Serie mit einem Schnitt von 24,2 – bester Turnierteilnehmer – durch Miro Stoparic war am Ende nur Platz 2 drin.

Teamgolf Monza - reguläre Wertung

Dabei verwiesen Sie das Team um Reto Sommer und Christopher „Berger“ Jäck auf Platz 3.
In der „Auswärtigen“-Wertung, ohne italienische Beteiligung, wurden Sie wieder auf Platz 2 gesetzt, aber gegen Ruch / Jehle war auch dabei kein Kraut gewachsen.
Das Tripple komplett machten Jehle / Ruch in der Mixed Wertung.

Teamgolf Monza - ohne ITA Spieler

Marco spielte gemeinsam mit seinem Partner, dem Altmeister Rudi Giroldini, ein solides Turnier und konnte mit einer 24er Runde sicherlich noch einen versönlichen Abschluss finden, wenngleich es nicht ganz für die Top 5 reichte und am Ende Platz 7 wurde.

Die gesamte Ergebnisliste ist hier zu finden

Teamgolf Hohenems

Der MGC ist nicht nur im Sommer aktiv, nein auch im Winter wenn die Temperaturen nicht so einladend für ein Outdoorhobby sind.

MGC'ler on Tour in Hohenems

Dies haben unsere beiden Schweitzer Nationalspieler, Yvonne Klukas und Reto Sommer mit ihren Partnern mit bravour unter Beweis gestellt.

Siegerehrung Hohenems

v.l.n. Platz 2 – Lara Jehle (AUT) / Reto Sommer, Platz 1 – Mario dangl / Fabian Spies (AUT), Platz 3 – Adriano Steiner (AUT) / Yvonne Klukas.

Aber auch unser Neu-Mainzer Marco Broggi war mit von der Partie, wenngleich am Ende nicht ganz so erfolgreich, wie er sich es selbst vielleicht gewünscht hat (Platz 11). Auch die langjährige Erfahrung von Paolo Porta recihte am Ende nicht für eine fordere Platzierung.

Die gesamte Ergebnisliste ist hier zu finden.

Sehr schöne Weihnachtsfeier beim 1. MGC

Ein besonderes Schmankerl hatte der Bürgermeister und Sportdezernent Günter Beck im Gepäck, als er an der Weihnachtsfeier des 1. MGC Mainz teilnahm: das Sportehrenbuch der Stadt Mainz, in das sich etliche Akteure des 1. MGC Mainz eintragen konnten. Diverse Anekdoten über die Herausgabe dieses Sportehrenbuchs konnte Beck auch zum Besten geben. Als weitere Ehrengäste konnte Norbert Kramer den Vorsitzenden des Stadtsportverbandes, Alexander Reinemann mit Gattin, sowie den Vorstand des Sportbundes Rheinhessen, Thorsten Richter, begrüßen.

In das Ehrenbuch durften sich das komplette Damenteam, bestehend aus Yvonne Klukas, Nicole Gundert, Steffi Blendermann und Alice Kobisch, für ihren 13. Sieg im Champions-League-Finale eintragen, außerdem die beiden Team-Vizeweltmeister Kenny Schmeckenbecher und Lukas Neumann, letzterer auch im WM-Einzel im Matchplay erfolgreich. Weiterhin konnte sich Marcel Noack für seine zahlreichen Erfolge auf internationaler Ebene im Ehrenbuch verewigen. Die Trophäensammlung der MGC-Akteure war sichtlich beeindruckend.

Ein weiteres Highlight war die Versteigerung zu Gunsten der DKMS (70%) und des 1. MGC (30%), insgesamt kamen über 2000€ zusammen! Dazu 13 Leute, die bereit waren sich typisieren zu lassen und nun als Stammzellenspender*in zum Lebenretten zur Verfügung stehen. Meenzer, ihr könnt stolz sein.

Die Weihnachtsfeier mit den traditionellen Bingo-Runden, sowie einigen Filmvorführungen, unter anderem eine Aufzeichnung der „Kaffee oder Tee“-Sendung mit Alice Kobisch, war insgesamt eine wirklich runde Sache.

Das Gruppenbild zeigt (v.l.n.r.) Lukas Neumann, Norbert Kramer, Marcel Noack, Steffi Blendermann, Alice Kobisch, Kenny Schmeckenbecher, Nicole Gundert, Yvonne Klukas, Günter Beck und Thorsten Richter.

Turniersieg für Kenny in Halver

Mit einem locker herausgespielten Sieg bei der 8. Hallenmeisterschaft in Halver kehrte der Mainzer Kenny Schmeckenbecher, bildlich gesprochen, nach Mainz zurück. Genau genommen ist das Ziel seiner Rückkehr Lüdenscheid, quasi Nachbarstadt von Halver.

Zurück zum Sport: Nach Auftaktrunden von zweimal 20 Schlägen steigerte sich Kenny auf 19 in Runde drei und fehlerfreie 18 im vierten Durchgang. 77 Schläge insgesamt, natürlich war dies auch das Bestergebnis aller Teilnehmer. Herzlichen Glückwunsch!

Im selben Klassement belegte Sascha Holzenthal mit 113 Schlägen Rang 15.

Alle Ergebnisse gibt’s hier.