1. Mainzer Minigolf-Club e.V. 1964

2016-buli-3

Bamberg war eine Reise wert


(05.06.2016) Mit zwei Tagessiegen im Gepäck kehrten die Bundesliga-Minigolfer des 1. MGC Mainz aus Bamberg zurück. Den dritten Sieg im dritten Spiel fuhr das Damenteam ein. Der Staffelsieg ist dem Europacupsieger damit nur noch theoretisch zu nehmen, denn die SG Schwaikheim-Hilzingen liegt nicht nur um sechs Punkte sondern auch um satte 41 Schläge hinter den Mainzerinnen zurück. Das MGC-Männerteam belohnt sich endlich einmal für eine engagierte Leistung über das gesamte Turnier und gewann alle drei Durchgänge (Runde vier war aufgrund der Unwetterlage gestrichen worden) gegen den bisherigen Tabellenführer Arheilgen. Damit löste die MGC-Crew die Hessen dank der besseren Schlagzahl auch an der Spitze ab.

 

Auch ein Wackler von Anne Bollrich, die nach der zweiten Runde Platz für Weltmeisterin Steffi Blendermann machte, konnte die MGC-Damen nicht aus dem Konzept bringen. Nicole Gundert-Greiffendorf und Alice Kobisch hielten die schwäbische Konkurrenz sicher auf Distanz, selbst die Tagesbestleistung der Schwaikheimer Vizeweltmeisterin Melanie Hammerschmidt (90 Schläge) brachte den Tagessieg des MGC-Quartetts (Bollrich 104, Blendermann 92, Gundert-Greiffendorf 94, Kobisch 98) nie in Gefahr.

Die Mainzer Männer starteten hoch motiviert und distanzierten bereits in der ersten Runde die Arheilger um fünf Schläge. Drei weitere wurden in Runde zwei gutgemacht, obwohl der für Arheilgen spielende Ex-WEltmeister Michel Rhyn mit 21 Schlägen einen fantastischen Platzrekord aufstellte. Auch die letzte Runde ging deutlich an das MGC-Team, das am Ende 14 Schläge zwischen sich und die Hessen setzte. Es spielten Lars Greiffendorf 92, Lukas Neumann 86, Lucas Scholz 103, Roman Kobisch 92, Sebastian Piekorz 96, Marcel Noack 88 und auf der Ersatzposition Markus Janßen 86. Das Saisonziel Nr.1 – Qualifikation zur DM-Endrunde in Wanne-Eickel – haben die MGC-Männer damit bereits vor dem abschließenden Gruppenspieltag in Wittlich erreicht, jetzt kann man sich getrost höhere Ziele setzen.

Nur das Heimteam war stärker

Der dritte Spieltag der 2. Liga Südwest führte die fünf Teams auf die Anlage des MGC putter Künzell. Die Betonbahn der Fuldaer Vorstädter zeigte sich einmal mehr rekordverdächtig. Mit einem Rundenschnitt von 27,4 musste sich die MGC-Zweite nur dem Gastgeber beugen und schloss durch den zweiten Tagesrang in der Tabelle zum MGC Ludwigshafen auf. Bester Mann im MGC-Dress war Andre Szablikowski mit 109 Schlägen, weiter spielten Patrick Beringhausen 110, Kilian Horn 117, Dominik Ullrich 116, Silvio Krauss 118, Mark Harmening 130, Joachim Eichhorn 114, Torsten Schück 111.

Chancenlos im Westerwald

Das Verbandsliga-Team MGC Mainz III hatte einen schweren Stand auf der extrem kniffligen Anlage in Hachenburg. Mit einem Rundenschnitt knapp unter 40 war nicht mehr als Platz vier, zwar deutlich vor Bad Ems aber auch mit gehörigem Abbstand auf Sieger Hachenburg, drin. Es spielten Volker Missonnier 153, Selina Krauss 157, Siggi Krauss 174, Andreas Görtz-Fräßle 162, Silvia Krauss 176.

 

[ zurück ]