1. Mainzer Minigolf-Club e.V. 1964

LM-Auftakt (fast) nach Maß

Mit 19 Spieler*innen und einem Funktionär – MGC-Neuzugang Ralf Fischbach agierte als Turnierleiter – stellt der 1. MGC Mainz die mit Abstand größte Delegation beim LM-Auftakt der Senioren in der Sandhofener Miniaturgolfhalle. Auch ein Novum: Erstmals konnte der Club vier Seniorenteams melden. Bleibt zu hoffen, dass im Lauf der Saison keine Personalengpässe aufkommen, aber die von Roman Kobisch aufgestellte Saisonplanung sieht in dieser Hinsicht entspannt aus.

Die stattliche MGC-Delegation beim LM-Start in Sandhofen

Zum erwartet spannenden Krimi entwickelte sich die Entscheidung bei den Teams. Mainz 1 trat in der Besetzung an, die auch die letzte Deutsche Meisterschaft nach Mainz holte. Patrick Beringhausen, Roman Kobisch, Markus Janßen und Alice Kobisch liefen lange Zeit einem Rückstand, allerdings von überschaubarer Sorte, auf die beiden Ludwigshafener Teams hinterher. Vor der Schlussrunde lag das Team sieben Zähler hinter Ludwigshafen 1 und vier hinter der zweiten Vertretung der Pfälzer. Bereits als Vierter fest stand zu diesem Zeitpunkt Mainz 2 mit Bernd Szablikowski, Petra Szablikowski, Joe Eichhorn und René Dippelhofer.

In der vierten Runde lieferte das erste MGC-Team dann eine echte Meisterleistung ab. Mit dreimal 20 Schlägen und der perfekten Runde von 18 Schlägen durch Markus Janßen gelang es noch, an LU 2 vorbei- und  mit LU 1 gleichzuziehen.

In den Einzelkonkurrenzen gab es viel Licht und ein wenig Schatten zu vermelden. Einen Doppelsieg gab es in der weiblichen AK 1 durch Alice Kobisch (86) und Petra Szablikowski (95 Schläge). Bei ihrem Comeback nach jahrelanger Turnierpause landete Anke Szablikowski mit 106 Schlägen auf Rang vier, gefolgt von Silvia Krauss. Für Anja Schray reichte es bei ihrem ersten LM-Turnier nur zu Rang acht.

Die Altersklasse 2 der männlichen Senioren wurde vom Ludwigshafener Jörn Osnabrügge klar dominiert, der mit 80 Schlägen die Turnierbestleistung auf das Eternit zauberte. Zwei weitere Ludwigshafener, Hans-Peter Künzel mit 89 und Hans-Rolf Wageck mit 94 Schlägen, landeten auf den Plätzen. Trotz guten Turnierstarts reichte es für Joe Eichhorn mit am Ende 99 Schlägen nur zu Rang vier. Die weiteren MGC-Spieler fanden sich im Mittelfeld (Siggi Krauss, Richard Schäfer, Christian Marth) und leider am Ende des Klassments (Neuzugang Gerhard Casper, Peter Lorch, Joachim Wagner) ein.

In der Altersklasse 1 setzte sich einmal mehr Frank Bonenberger (Ludwigshafen) an die Spitze, der sich schon bei den vorherigen Turnieren der Wintersaison stark präsentierte. Mit 82 Schlägen lag er vor einem MGC-Trio (Bernd Szablikowski, Roman Kobisch, Markus Janßen) mit jeweils 83 Zählern. Patrick Beringhausen sammelte nach schwacher Auftaktrunde am Ende 93 Schläge und landete auf Rang acht, einen Platz vor René Dippelhofer (98). Franco Capeletti und Thomas Schiebel konnten an diesem Tag nicht wirklich mit der Konkurrenz mithalten und „zierten“ das Tabellenende.

Alle Ergebnisse gibt’s hier.