1. Mainzer Minigolf-Club e.V. 1964

Rheinland-Pfalz-Team in der Favoritenrolle

Wenn am Freitagmorgen der im Zweijahres-Rhythmus ausgetragene Senioren-Cup der Minigolfer auf den Anlagen im Hartenbergpark startet, geht das rheinland-pfälzische Team als klarer Favorit ins Rennen. In der Landesauswahl stehen nicht weniger als fünf aktuelle Nationalspieler, vier davon stellt allein der gastgebende MGC Mainz. Ausgestattet mit dem unzweifelhaft vorhandenen Heimvorteil geht das Team hochmotiviert und selbstbewusst an den Start. Nachdem man bei der vorigen Auflage des Cups 2019 in Berlin-Tempelhof mit Platz drei hinter Nordrhein-Westfalen und Berlin-Brandenburg zufrieden sein musste, soll diesmal der Cup wieder „nach Hause“ geholt werden, wie schon in den Jahren 2015 und 2017.

Für Rheinland-Pfalz spielen Patrick Beringhausen, Alice und Roman Kobisch, Markus Janßen, Petra Szablikowski und Torsten Schück (alle MGC Mainz) sowie Robert Hahn (MGC Ludwigshafen). In diesem Jahr wurde der Austragungsmodus leicht geändert. Anstelle der vorher praktizierten Auswechsel-Regelung werden diesmal alle sieben Akteure gewertet, wobei das schlechteste Resultat pro Geschlecht jeweils gestrichen wird. Ob sich dadurch neue Konstellationen ergeben, bleibt abzuwarten. Stärkste Konkurrenten im Kampf um die Medaillen dürften auch diesmal Nordrhein-Westfalen und Berlin sein, alle weiteren Teams sollten über die Außenseiterrolle nicht hinauskommen. Aber trotz Heimvorteil und Papierform muss natürlich auch der Gastgeber erstmal voll konzentriert spielen, ohne die Qualität der gegnerischen Teams zu unterschätzen.