1. Mainzer Minigolf-Club e.V. 1964

DJM2013

Zweimal Team-Bronze für MGC-Jugend


(13.07.2013) Eine Woche nach der sensationell erfolgreichen DM-Woche der Erwachsenen knüpften die Nachwuchs-Minigolfer des 1. MGC Mainz an die schon imposante Erfolgsbilanz an und holten mit dem Schüler- (bis 15 Jahre) und dem Jugendteam (bis 19 Jahre) jeweils die Bronzemedaille bei den Deutschen Jugendmeisterschaften in Darmstadt-Arheilgen.

Die Schüler gingen als Titelverteidiger ins Rennen, konnten aber diesmal nicht mehr auf Manuel Szablikowski und Nehemia Türk zurückgreifen, die beide nunmehr in der Juniorenkategorie spielen. So hatte man sich eigentlich nur vorgenommen, mit den Youngstern Ole und Malte Biegler, Tim Szablikowski und Silvio Krauss ein ordentliches Turnier zu spielen, das Treppchen war nicht unbedingt Turnierziel Nr. 1. Umso überraschender agierten die „Jungen Wilden“ und legten in den beiden ersten Runden jeweils die Bestleistung auf Beton und Eternit hin. Nach zwei von acht Runden die Führung mit 13 Schlägen Vorsprung. Vielleicht kam dieser Start auch für die Spieler etwas zu überraschend, jedenfalls musste man in den beiden folgenden Runden die Teams aus Neheim und Attendorn vorbeiziehen lassen. Am zweiten Turniertag dann erneut ein Superstart für die Mainzer, auch Runde fünf und Runde sechs wurden gewonnen. Zwar reichte dies nicht, um das führende Duo noch einmal zu gefährden, Neheim sicherte sich schließlich Gold mit zwei Schlägen Vorsprung vor Attendorn, aber der dritte Platz nahm mehr und mehr Konturen an, da der Verfolger Murnau Schlag um Schlag weiter distanziert wurde. Auch eine kleine Krise bei Tim Szablikowski, für den in der letzten Runde Silvio Krauss eingewechselt wurde, brachte die Mainzer nicht mehr in Verlegenheit. Bronze! Wer hätte das noch am Vortag der Meisterschaften gedacht? Im Einzel landete Ole Biegler als bester Mainzer auf Rang sechs.

jugendteam

Das erfolgreiche Jugendteam des 1. MGC Mainz (von links):
Mark Harmening, Manuel Szablikowski, Dominik Ullrich, Marcel Berrens

Mit schon höheren Ambitionen ging das MGC-Jugenteam an den Start. In der Besetzung Dominik Ullrich, Mark Harmening und Manuel Szablikowski (Marcel Berrens spielte als Ersatzmann) sollte eine Medaille im Bereich des Möglichen liegen. Doch der Start geriet eher zäh, auf die Teams aus Göttingen und Homburg wurden in den ersten drei Runden einige Schläge abegegeben und auch Inzlingen und Neheim konnten sich zunächst vor die Mainzer schieben. Auf den Betonbahnen zeigten die MGC-Cracks konstant gute Leistungen, ohne aber dem Treppchen wirksam näher zu kommen. Vor der letzten Runde, die auf den Eternitbahnen zu spielen war, hatte Inzlingen Bronze bei sieben Schlägen Vorsprung vor den Mainzern schon fast in der Tasche, Neheim war zu diesem Zeitpunkt bereits abgeschlagen. Mit ihrer besten Eternitrunde schoben sich Szablikowksi und Co. Schlag um Schlag näher an die Schwaben heran, an der allerletzten Bahn schließlich egalisierte Manuel mit einem Ass gegen eine Zwei seines Inzlinger Gegners deren Führung. Mannschaftsstechen! In diesem setzte sich das MGC-Team schließlich an der zweiten Extrabahn durch und holte sich die ersehnte Medaille, nachdem man zuvor während des gesamten Turniers nur in Lauerstellung hinter den Treppchenplätzen gelegen hatte.

Ähnlich dem Teamwettbewerb verlief auch das Einzel für Manuel Szablikowski, der auf Eternit mäßig startete, sich dann stetig steigerte und am Finaltag eine Top-Ten-Platzierung anpeilte. Nach den acht Mannschaftsrunden, gleichzeitig Vorrunde für das Einzel, waren noch je zwei weitere Durchgänge auf Beton und Eternit zu absolvieren. Mit seiner besten Runde auf den kleinen Bahnen (19 Schläge) verbesserte sich der schon bundesligaerfahrene Szablikowki am Ende sogar noch auf Rang sechs. Belohnt wurde diese Leistung mit der Nominierung des Mainzers zu den Jugend-Europameisterschaften Anfang August in Portel (Portugal). Mark Harmening beendete die DJM auf einem guten 15. Rang, während Dominik Ullrich, Nehemia Türk und Marcel Berrens die Zwischenrunde der besten 24 mehr oder weniger deutlich verpassten.

[ zurück ]