1. Mainzer Minigolf-Club e.V. 1964

WM2013_1

Deutschland ist Mannschafts-Doppelweltmeister!


(22.08.2013) Großer Triumpf für die deutschen Minigolf-Nationalteams: Auf den Anlagen in Bad Münder holten sowohl die Damen als auch die Herren die Goldmedaillen im Teamwettbewerb – und das auf Eternit- und Filzbahnen, auf letzteren galten die Schweden lange Zeit als praktisch unschlagbar.

Bei den Damen konnten die Skandinavierinnen nur nach der ersten Runde die Führung erspielen, danach lieferten sich Deutschland, Österreich und Tschechien einen Dreikampf um die Treppchenplätze. Erst in der fünften von sechs Runden konnte sich das deutsche Team mit der für den MGC Mainz spielenden Europameisterin Anne Bollrich erstmals in Führung setzen und brachte diese über die letzten 18 Eternitbahnen sicher ins Ziel.

Im Wettbewerb der Männer sah es lange Zeit so aus, als sollten die Schweden ihrer Favoritenrolle gerecht werden, angeführt vom Einzelweltmeister Svensson, der in Runde vier Marcel Noacks Platzrekord von 21 Schlägen nur um einen Schlag verpasste, erspielten sich die Skandinavier nach vier Runden sieben Schläge Vorsprung. Doch in der fünften Runde auf Eternit konterte das deutsche Team, verkürzte den Rückstand auf nur noch zwei Zähler. Noch einmal ging es auf die Filzbahnen, und ausgerechnet Svensson schwächelte zu Beginn, gab an den deutschen Startspieler Marcel Noack einige Schläge ab. Danach präsentierte sich Noacks Team wie aus einem Guss, gestattete den Schweden nur noch etwas Ergebniskosmetik. Nach Gold für die Damen also auch Gold für die Herren – und weitere Chancen auf Edelmetall in den am Freitag und Samstag anstehenden Einzelentscheidungen!

goldjubel D 2013

Die Damen nach dem „Goldschlag“, vorne Anne Bollrich
Foto: DMV 

[ zurück ]