1. Mainzer Minigolf-Club e.V. 1964

EC2014_2

MGC-Damen auf Medaillenkurs – Schwer verdauliche Schwedenhappen für Hardenberg


(03.10.2014) Das erwartete Festival blauer Ergebnisse gab es am ersten Tag des Europacups auf der Eternitanlage in Schriesheim. Bis zum vierten Durchgang standen bereits mehr als 60 Einzelrunden unter 20 Schlägen zu Buche. Erinnerungen an den EC 2005 in Bergheim werden wach, obwohl die damaligen Rekordergebnisse wohl unerreicht bleiben werden.

Das Damenteam das MGC Mainz startete sehr ordentlich in den Wettkampf und setzte sich gleich am oberen Tabellenende fest, allerdings hart bedrängt vom tschechischen Meister MGC 90 Brno, der sich in der vierten Runde sogar mit einem Zähler Vorsprung in Führung setzen konnte. Aber es ist ja noch nicht einmal „Halbzeit“, es kann noch viel passieren. Nur drei Schläge hinter den Mainzerinnen lauert Göttingen, die Medaillen werden wohl unter diesen drei Teams ausgespielt. Bislang zeigen unsere Damen eine ausgeglichene Leistung mit 4-Runden-Resultaten zwischen 83 (Anne und Alice) und 87 (Nici) Schlägen, dazwischen reiht sich Ersatzspielerin Kathrin mit tollen 86 ein.

Bei den Männern startete Schweden-Vizemeister Tantogarden mit einem Paukenschlag ins Turnier: 4 blaue Runden, 116 Schläge, bedeuteten die klare Führung nach Runde eins. Licht und Schatten dagegen bei den favorisierten Uppsala (129) und Hardenberg (128). In der Folge änderte sich das Bild an der Spitze kaum, Tantogarden zeigt keine Schwächen und liegt nach vier Runden neun Schläge vor Cupverteidiger Uppsala. Weitere fünf Zähler zurück folgt Hardenberg, das bislang kein Mittel gegen die schwedische Übermacht zu finden scheint.

Live-Ergebnisse gibt es hier.

Breaking News: Anne Bollrich startet den fünften Team-Durchgang mit einer 18!

Update nach Abschluss des 2. Tages:

Mit der bisher besten Runde aller Damenteams (20-19-20) sicherten sich die MGC-Mädels die Führung vor den abschließenden drei Durchgängen am Samstag. Das Kopf-an-Kopf-Rennen mit Brno wird wohl bis zur letzten Bahn weiter gehen, im Moment liegen die Tschechinnen gerade mal zwei Schläge zurück. Und auch Göttingen ist, bei derzeit sechs bzw. acht Zählern Rückstand, noch nicht aus dem Rennen – wohl aber alle anderen Teams, die diesem Trio nicht folgen können.

Bei den Männern gehörte der zweite Tag Uppsala und Hardenberg, die mit acht bzw. sieben Schlägen unter dem 20er-Schnitt den Rückstand auf Tantogarden verkleinern konnten. Auch hier steht ein spannender Finaltag an, denn Gold und Bronze trennen momentan nur fünf Schläge.

EC2014 nici

[ zurück ]