1. Mainzer Minigolf-Club e.V. 1964

Alice Kobisch: Weltreisende in Sachen Minigolf

(27.09.2016) Nur zur Erinnerung: Alice Kobisch wohnt in Einhausen in der Nähe von Bensheim. Derzeit wird sie dort aber nur sporadisch zum Kofferwechsel gesehen. Denn zwischen eine einwöchige Kenia-Reise als europäische "Minigolf-Botschafterin" zum African Summit der bestehenden oder in Entstehung befindlichen afrikanischen Minigolfverbände und dem ebenfalls einwöchigen Ostasien-Trip zu den Asian Open in Yokohama "passt" gerade so noch der "ganz in der Nähe", nämlich in Neutraubling auszutragende Europacup.

Beim African Summit ging es darum, auszuloten, welche Entwicklungen auf dem schwarzen Kontinent möglich sind bzw. schon anlaufen. Sechs Länder waren vertreten, neben Kenia als Gastgeber noch Ghana, Tansania, Kongo, Burundi und Nigeria. Bei den kurzen Vorstellungen der Länder wurde deutlich, dass Minigolf für einige doch noch sehr nebensächlich ist, angesichts der akuten Probleme wie z.B. der Bürgerkrieg im Kongo und in Burundi. Aber die Chance, Jugendliche für den Sport zu begeistern, wird auch gesehen.

Gastgeschenke der WMF, vertreten durch den Präsidenten Gerd Zimmermann, in Form von Schlägern und Bällen, sowie Alices Berichte von nationalen und internationalen Minigolfwettbewerben brachten den Delegierten die Sportart etwas näher. Man darf auf die weitere Entwicklung in Afrika jedenfalls sehr gespannt sein.

2016-Alice-Afrika
Alice Kobisch und ein friedlicher Gepard im zufälligen Partnerlook

Nach der Zwischenstation Europacup (siehe nächste Meldung) geht es für Alice und Marcel Noack fast nahtlos weiter nach Japan zu den Asian Open. Auf dem Hoteldach in Yokohama konnte Alice schon vor 10 Jahren zum einen die fantastische Aussicht genießen, zum anderen aber auch die Asian Open 2006 für sich entscheiden. Beide Mainzer konnten sich jeweils bereits zweimal in die Siegerliste der Asian Open eintragen.

Yokohama minigolf
Minigolf for Mega-City-Kulisse in Yokohama

Marcel siegte 2008 in Chian-Mai (Thailand), bevor beide 2010 jeweils den Einzelsieg im chinesischen Kunming arringen konnten. Bei diesen beiden Events wurde jeweils aus Adventuregolf-Anlagen gespielt, in Yokohama wartet eine vertrautere Eternitbahn auf die Akteure. Ob aller guten Dinge dann am Ende drei sind, wird man in zwei Wochen wissen.