1. Mainzer Minigolf-Club e.V. 1964

Spannung? Nein, danke! GOLD für MGC-Jugendteam

Neun Schläge Vorsprung brachte das Jugendteam des 1. MGC Mainz aus den gestrigen drei Kombirunden mit, neun Schläge, die man gegen den starken Heimverein MSK Neheim-Hüsten verteidigen wollte. Ein kleines Nachlassen in der letzten Runde des Vortages hatte die Mainzer Titelverteidiger gewarnt, schnell kann so ein Vorsprung dahinschmelzen, wenn man nicht auf der Hut ist, aber gleichzeitig der Verfolger seine Chance wittert.

Dementsprechend konzentriert gingen Kilian Horn, Ole BIegler, Silvio Krauss und Ersatzmann Steven Weiß in der letzten Doppelrunde zu Werk. Der Gastgeber war dem Druck offensichtlich nicht gewachsen, musste zusehen, wie die MGC-Cracks besonders auf Eternit über sich hinaus wuchsen und ihren Vorsprung durch die mit Abstand beste Eternitrunde auf satte 23 Schläge ausbauten. Statt eines spannenden Finales konnte das Mainzer Quartett die letzte Runde auf den Betonbahnen wie ein Schaulaufen genießen. Mit zweimal 28 und einmal 27 Schlägen ließ das Team dann auch nichts mehr anbrennen, 26 Schläge zurück musste der MSK Neheim-Hüsten die Überlegenheit des alten und neuen deutschen Meisters neidlos anerkennen. Grenzenloser Jubel, als auch der Ergänzungsspieler Steven Weiß seine Runde beendet hatte: einen derart überlegenen Mannschaftsmeister hat es bei deutschen Jugendmeisterschaften schon lange Zeit nicht mehr gegeben.


So sehen verdiente Sieger aus: Ole, Silvio, Kilian, Steven – DEUTSCHER JUGENDMEISTER 2017

Da heute nur eine Kombirunde gespielt werden musste, können die Goldgewinner sogar ein bisschen feiern, bevor am Samstag noch die Zwischen- und Endrunden im Einzel anstehen. Leider hat es für Malte Biegler am Ende nicht gereicht, auf Platz 21 trennen ihn doch einige Schläge von der Zwischenrunde. Alle weiteren MGC-Cracks sind zunächst eine Runde weiter. Für Steven Weiß gilt es, in der Zwischenrunde noch einen Schlag gutzumachen, um sich für das Finale der besten zwölf zu qualifizieren. Ole Biegler und Kilian Horn können als Siebter und Dritter sogar mit Einzelmedaillen liebäugeln.

Die Geschwister Selina und Silvio Krauss führen die U15-Klassements nach den Vorrunden an. Selina geht mit vier Schlägen Vorsprung auf Johanna Jung (Homburg) in die Zwischenrunde, zwei Zähler liegen zwischen Titelverteidiger Silvio und seinem stärksten Verfolger Kenny Schmeckenbecher (Lüdenscheid).

Bereits nach den Mannschaftsrunden stehen auch die Sieger der Abteilungswertungen fest. Dabei sicherte sich die MGC-Equipe gleich fünfmal Edelmetall: Selina Krauss holte Bronze auf Beton und Gold auf Eternit, Silvio erspielte sich auf Beton Silber und Bronze auf Eternit. Die Junioren steuern Bronze durch Kilian Horn auf Beton bei, Steven Weiß unterlag erst im sudden death um die Eternit-Medaillen und wurde Vierter..

Berichte in den lokalen Medien:

1. MGC deklassiert Jugend-Konkurrenz
Die letzte Runde geriet zum Schaulaufen