1. Mainzer Minigolf-Club e.V. 1964

Drei Mainzer wollen WM-Gold

Am Mittwoch beginnen in Cheb (Tschechien) die Minigolf-Jugendweltmeisterschaften, auf denselben Anlagen auf denen im Vorjahr die Senioren des Deutschen Minigolfsport-Verbandes beide Teamtitel sowie drei von vier Einzeltiteln geholt hatten. Ähnlich erfolgreich möchten die deutschen Juniorinnen und Junioren agieren. Bei den letztjährigen Europameisterschaften der Jugend im schwedischen Askim mussten die deutschen Nachwuchshoffnungen beide Teamgoldmedaillen den schwedischen Gastgebern überlassen, konnten im Einzel lediglich zwei weitere Medaillen einheimsen. Immerhin eine goldene war dabei, sie ging an Sarah Schumacher (Tuttlingen). Für Silvio Krauss gab es am Ende Silber nachdem er im sudden death am zweiten Extraloch dem Schweden Lindström unterlag.

Natürlich ist Silvio auch 2018 wieder mit dabei, sein Titelgewinn bei den deutschen Jugendmeisterschaften in Hannover nach zuvor zwei Einzeltiteln in der Schülerkategorie ist quasi seine Visitenkarte für die WM in Tschechien. Auch Ole Biegler, nach Platz fünf bei der "Deutschen", schaffte wieder den Sprung ins Team. Zusammen mit Patrick Barz (Berlin), Severin Blümer (Wesel), Lauro Klöckener (Neheim), Yannick Müller (Ingolstadt) und Kenny Schmeckenbecher (Lüdenscheid) wollen die beiden Mainzer diesmal die Schweden in die Schranken weisen. 

Das Juniorinnenteam besteht aus der deutschen Meisterin Michaela Krane (Wolfsburg), Europameisterin Sarah Schumacher (Tuttlingen), Michaela Zwirlein (Murnau) und der Mainzer Bundesligaspielerin Selina Krauss, die mit dem MGC-Damenteam gerade den deutschen Meistertitel nach Mainz geholt hat.


Das deutsche Aufgebot für die Jugend-WM in Cheb

Der zeitliche Ablauf sieht zunächst an zwei Spieltagen die Teamentscheidungen vor, bevor dann am Freitag das Strokeplay-Einzel und am Samstag die Matchplay-Entscheidungen auf dem Programm stehen.