1. Mainzer Minigolf-Club e.V. 1964

Die Bälle rollen wieder

Seit dem vergangenen Samstag (13. April) sind die Minigolfanlagen des 1. MGC Mainz im Hartenbergpark wieder regulär für alle Hobbyspieler geöffnet. Bereits eine Woche vorher fand bei herrlichem Frühlingswetter die traditionelle Eröffnungsfeier statt. „Stammgast“ dabei ist Bürgermeister und Sportdezernent Günter Beck, der sich seit vielen Jahren dem Minigolfclub als sehr verbunden zeigt. Und natürlich ist auch sportlicher Ehrgeiz im Spiel, geht es doch darum, den symbolischen Eröffnungsschlag erfolgreich zu bewältigen. Im Vorjahr gelang Beck dies mit einem As an Bahn 1 – diesmal war der schwierigere Weitschlag Ort des Geschehens. Doch auch über die doppelte Distanz und Kunstrasen behielt Beck die Nerven und versenkte den Ball mit einem Versuch im Zielloch. Das mussten auch die anderen Ehrengäste (Ortsvorsteherin Karin Trautwein, Stadtsportverbandschef Alexander Reinemann, sowie Helmut Graf von Moltke und Magnus Schneider, inzwischen beide ehemalige Vorsitzende des Sportbundes Rheinhessen) neidlos anerkennen.


Bestes Wetter und guter Besuch bei der Saisoneröffnung

Ein neuer Blickfang befindet sich an der Begrenzungsmauer der Weitschlagbahn. In Analogie zum Walk of Fame in Hollywood gibt es nun auch drei solche „Ehrensterne“ auf der Minigolfanlage. Diese sind eine besondere Ehrung für die bisher drei Mitglieder, die dem 1. MGC Mainz schon 50 Jahre lang die Treue gehalten haben.


150 Jahre Treue zum MGC: Karl Heinz, Dietmar, Toni

Dies sind Toni und Karl Heinz Franko, sowie Dietmar Pertgen. Letzterer war sogar Gründundsmitglied des Clubs, konnte „seine“ 50 Jahre aber erst jetzt vollenden, da er zwischenzeitlich eine Pause eingelegt hatte. Eine weitere Ehrung wurde Andreas Fräßle zuteil, der zwar nicht auf 50 aber immerhin schon auf 30 Jahre im 1. MGC zurückblicken kann.