1. Mainzer Minigolf-Club e.V. 1964

Eindrucksvolle Revanche der MGC-Damen / 2. Herrenteam meldet sich zurück

Nach der unerwarteten Niederlage der Minigolf-Damen des 1. MGC Mainz beim Saisonauftakt in Sandhofen brannten Kobisch & Co natürlich auf Revanche beim zweiten Spieltag, der in Friedrichsthal-Bildstock im Saarland ausgetragen wurde. Auf der sehr gute bespielbaren Betonbahn trotzten die Mainzerinnen dem Comeback des Spätwinters und holten sich mit einem klaren 8:0 die Tabellenführung von der SG Oberkochen/Hilzingen zurück.
Ein bisschen frisch war’s im Saarland ….
Lediglich im ersten Durchgang ging es knapp zu, mit 87:88 blieben aber dennoch die beiden ersten Punkte in Mainz. Danach ließ der Europacupsieger den baden-württembergischen Herausforderinnen keine Chance mehr. Selbst deren beste Runde (83 Schläge in Runde drei) konterte das MGC-Team mit einer 77, wobei Nicole Gundert die beste Einzelrunde des Tages mit 22 Schlägen gelang. Mit 110 Schlägen von Steffi Blendermann, 109 von Nicole Gundert, 113 von Alice Kobisch und 118 von Ergänzungsspielerin Selina Krauss präsentierte sich der Titelverteidiger wie aus einem Guss, lediglich die amtierende Weltmeisterin Melanie Hammerschmidt (117) konnte auf Seiten der Spielgemeinschaft einigermaßen mithalten.
Bei den Männern waren die Mainzer Teams mit dem ersten und dem letzten Platz in die Saison gestartet. Es galt nun für die Erste, die Tabellenführung zu verteidigen und für Mainz 2 den Anschluss an die Konkurrenz wiederherzustellen. Mainz 1 legte los wie die Feuerwehr und sicherte sich mit 160 Schlägen acht Punkte in Runde eins. Für die Zweite ging der Start daneben, erneut eine Nullnummer nach schwachen 182 Schlägen. Umgekehrte Verhältnise dann im zweiten Durchgang, in dem Mainz 2 endlich seine Klasse zeigte und mit ebenfalls 160 acht Punkte aufs eigene Konto schaufeln konnte. Mit 169 Schlägen konnte die Erste aber nur gegen Künzell punkten, so dass die SG Arheilgen die Führung in der Tageswertung übernehmen konnte. Die Darmstädter setzten sich in Runde drei mit der Tagesbestleistung von 158 ab, dahinter holte Mainz 2 weitere sechs Zähler und zog dadurch mit der ersten Mannschaft gleich. In der Schlussrunde wiederholte sich dann aber exakt das Resultat der Auftaktrunde, so dass in der Tageswertung Platz drei für die Zweite, Platz zwei für die Erste zu verbuchen war.
In der Tabelle verkürzte Arheilgen den Rückstand auf Mainz 1 von acht auf vier Zähler. Mainz 2 belegt zwar nach wie vor den fünften und letzten Tabellenplatz, konnte aber sein Punktkonto auf 17 aufstocken und liegt damit nur noch sieben bzw. acht Punkte hinter dem KC Homburg und dem MGC putter Künzell zurück.
Die Ergebnisse der Mainzer Spieler:
1. Mannschaft: Lukas Neumann 106, Lars Greiffendorf 112, Silvio Krauss 106, Sebastian Piekorz 106, Reto Sommer 115, Marcel Noack 111, Manuel Szablikowski 117.
2. Mannschaft: Patrick Beringhausen 112, Steven Weiß 120, Danny Hess 114, Max Hermann 111, Roman Kobisch 108, Ole Biegler 112.
Tabellenstand nach zwei von vier Spieltagen:
Damen: 1. MGC Mainz 10 Punkte, 2. SG Obrigheim/Hilzingen 6 Punkte.
Herren: 1. MGC Mainz 1 49 Punkte, 2. SG Arheilgen 45 Punkte, 3. MGC putter Künzell 25 Punkte, 4. KC Homburg 24 Punkte, 5. MGC Mainz 2 17 Punkte.
Die beiden verbleibenden Spieltage werden auf dem schwierigen Filzbelag ausgetragen. Am 5. Mai ist Nierstein Gastgeber, am 26. Mai zum Abschluss Niederstetten.