Die diesjährigen World Adventure Golf Masters (WAGM) finden im schwedischen Kungälv statt. Das dem „richtigen“ Golf nachempfundene Adventure-Golf erfreut sich international zunehmender Beliebtheit. Vielleicht liegt es daran, dass eine eventuell technische und materialbedingte Vormachtstellung bei keiner Nation von Bedeutung ist, vielmehr kommt es bei dieser Variante des Minigolfspiels darauf an, die Bahnen richtig zu lesen und mit der bestmöglichen Schlagstärke möglichst niedrige Scores zu erzielen.
Bereits 2017 konnte der MGC-Bundesligaspieler Manuel Szablikowski Erfahrungen auf dem ungewohnten Terrain sammeln, mit dem deutschen Nationalteam gelang ihm in Nin (Kroatien), das auch Austragungsort der Weltmeisterschaften im selben Jahr war, ein knapper Sieg vor Tschechien. Im Einzel belegte der Mainzer Platz sieben.
Ebenfalls im WAGM-Team Deutschland ist Selina Krauß. Die Jugendnationalspielerin und Bundesligaakteurin im MGC-Damenteam gibt ihr Debut auf diesem Belag, man darf gespannt auf ihr Abschneiden und auf das des Teams sein.
(Photographs courtesy of Daniel Larsson)
Weiter spielen für Deutschland Martin Stöckle (Niendorfer MC, Einzelchampion 2015, Einzel-Vize 2018), Christian Zielaff (MSC Wesel, Einzel-Vize 2017) sowie Jean-Pierre Bonacker (MGC Backumer Tal Herten). Der Wettkampf beginnt am Freitag, insgesamt stehen acht Durchgänge auf dem Programm.