1. Mainzer Minigolf-Club e.V. 1964

„Nur“ das kleine Finale für MGC-Akteure

Das 10. Schöller-Filzgolf-Mastersturnier in Nierstein fand mit fünffacher Mainzer Beteiligung statt. Für zwei Spieler führte der Weg bis ins kleine Finale um Platz drei, die drei weiteren ereilte ein mehr oder weniger frühes Aus.

Ex-Jugendweltmeister Silvio Krauss musste in der Zwischenrunde gegen den späteren Sieger Yannick Müller (Hardenberg) ran und unterlag mit 4:6. Auch sein Platzierungsspiel gegen Severin Blümer (Arheilgen) ging mit 2:5 verloren, am Ende bedeutete dies Rang 25. Damit lag er noch zwei Plätze vor Christian Pannek, der in seiner Vorrundengruppe auf verlorenem Posten stand und nur einen Punkt aus drei Partien holen konnte. In seinem Platzierungsspiel gegen den Arheilger Jan van Vught unterlag der Mainzer ebenfalls mit 2:5. Punktlos musste der Vorjahresbeste Mainzer Lukas Neumann die Vorrunde beenden, konnte aber sein Platzierungsspiel mit 8:1 gegen Michaela Krane (Neheim) gewinnen und landete am Ende auf Rang 21.

Bleiben Marcel Noack und Robin Dickes. Noack schickte im Achtelfinale den Ex-Mainzer Sascha Spreier (Homburg) mit 6:1 nach Hause. Im Viertelfinale wartete sein Nationalmannschaftskamerad Oleg Klassen, dem er beim 7:3 ebenfalls keine echte Chance ließ. Das Halbfinale gegen Ex-Weltmeister Achim Braungart-Zink (Arheilgen) endete 2:2, im sudden death hatte der Darmstädter dann das bessere Ende für sich. Robin Dickes‘ Weg ins kleine Finale führte über Weltmeisterin Melanie Hammerschmidt (Homburg, 5:3) und Kenny Marc Schmeckenbecher (Lüdenscheid, 6:3). Im Halbfinale ging es gegen Yannick Müller, der zuvor schon Silvio Krauss besiegt hatte. Mit 4:6 sicherte sich Müller den Finaleinzug.


Kleines Finale: Marcel Noack gegen Robin Dickes (Fotos DMV)

Das kleine Finale wurde dann zu einer relativ klaren Sache für Marcel Noack, der sich mit 7:3 durchsetzte und damit die Bronzemedaille sicherte. Im Finale holte sich Yannick Müller nach einem 0:3-Rückstand mit 6:4 gegen Achim Braungart-Zink den Turniersieg.