1. Mainzer Minigolf-Club e.V. 1964

Und nochmal drei – davon zweimal Gold!

Besser hätte der Schlusstag der DSM in Osnabrück für den 1. MGC Mainz nicht laufen können. Mit Bronze für Patrick Beringhausen und zweimal Gold für Alice Kobisch und Markus Janßen war der Matchplaytag der erfolgreichste in der Clubgeschichte.

Auf ihrem Weg ins Finale der Seniorinnen AK1 hatte Alice Kobisch es zunächst mit Michaela Schröder (Bad Salzuflen) zu tun. Der Vorrunden-14. ließ Alice dabei keine echte Chance und setzte sich mit 7:3 durch. Ähnlich deutlich ließ die Mainzerin auch beim 4:0 gegen Pia Riebesam (Büttgen) im Viertel- und beim 6:1 gegen Heike Hasenberg (Hagen) im Halbfinale nichts anbrennen. Im Endspiel wartete die am Vortag zur neuen deutschen Strokeplay-Meisterin gekürte Nicole Warnecke (Wolfsburg). Doch einmal im flow ließ Alice Kobisch ihrer Konkurrentin beim 5:2 auch keine wirkliche Chance und krönte die Meisterschaft mit ihrer dritten Medaille nach Team-Gold und Strokeplay-Bronze.


Die Medaillenausbeute von Markus Janßen

Bei den AK1-Männern landeten alle Mainzer in der unteren Tableauhälfte, so dass clubinterne Duelle sehr wahrscheinlich waren. In Runde eins besiegte Roman Kobisch zunächst Christian Wamboldt (Olching) mit 7:3, während Patrick Beringhausen seinen Kerpener Gegner Markus Patzelt mit 4:0 nach Hause schickte. Damit stand bereits im Achtelfinale ein Mainz-Mainz-Duell an, in dem sich Patrick Beringhausen deutlich mit 6:1 durchsetzte. Im Viertelfinale besiegte Patrick den Göttinger Lars Hasse knapp mit 4:3. Gleichzeitig hatte der dritte Mainzer im Bunde, Markus Janßen etwas mehr Mühe, um Andreas Träger (Bensheim) mit 5:3, Andreas Grzeski (Kerpen) ebenfalls mit 5:3 und im Viertelfinale Roland Schmid (Hilzingen) mit 5:4 auszuschalten. So kam es im Halbfinale zu einem weiteren clubinternen Zweikampf zwischen Patrick Beringhausen und Markus Janßen, dabei sicherte sich Letzterer mit einem 5:1 den Einzug ins Endspiel. Damit stand Patrick Beringhausen bereits als Bronzemedaillengewinner fest, da das „kleine Finale“ aus dem Programm genommen wurde, Im anderen Halbfinale gab es ebenfalls ein clubinternes Duell zwischen den beiden Weselern Tim Clasen und Markus Büdenbender, hier setzte sich Büdenbender mit 5:4 durch. Das Finale verlief zunächst einseitig. Markus Janßen lag schnell mit 4:0 in Führung, doch Büdenbender konterte und lag zwei Bahnen vor Schluss nur noch 3:4 hinten. Die letzten beiden Bahnen gingen aber wieder an Janßen zum finalen Spielstand von 6:3.