1. Mainzer Minigolf-Club e.V. 1964

Start morgen: Senioren-WM in Wanne-Eickel

Auch der internationale Terminplan der Minigolfer hatte unter der Corona-Pandemie zu leiden. Bereits für 2020 war die erste Ü45-Weltmeisterschaft geplant, jetzt endlich kann dieses Großereignis gestartet werden. Austragungsort sind die Filzgolf- und Miniaturgolf-Anlagen im Funpark Wanne-Eickel.

Am Start sind drei Akteur*innen aus Mainz, die vom vierten Mainzer im Bunde, dem Chefcoach Michael Bamberg, betreut werden.

Bei den Seniorinnen tritt Alice Kobisch für den MGC an. Bei der letzten Senioren-Europameisterschaft, die 2019 in Predazzo (Italien) ausgetragen wurde, konnte sich die Mainzerin den Titel im Strokeplay, der üblichen Schlagzahlwertung, sichern. Auch die beiden Mainzer Männer kehrten nicht ohne Medaillen aus Predazzo zurück. Markus Janßen holte Silber im Strokeplay, Roman Kobisch schaffte sogar Gold im Matchplay (Lochwettspiel) durch ein klares 6:1 im Endspiel gegen den Schweden Christer Söderlund. Und nicht zu vergessen: Beide Teams, sowohl die Damen als auch die Herren holten in Italien ebenfalls die Goldmedaillen.


Bereit!

Bei der Erstauflage einer Weltmeisterschaft für Minigolf-Senioren ist die Erwartungshaltung
daher ganz auf Gold ausgerichtet. Allerdings wird sicher Schweden ein bärenstarker Gegner sein, da neben Eternit eben auch Filz, der erklärte Lieblingsbelag der Skandinavier,  gespielt wird. Man darf auf interessante Wettkämpfe gespannt sein.

Zeitgleich Jugend-WM in Murnau mit Mainzer Beteiligung

Bei den Jugendweltmeisterschaften im bayerischen Murnau gibt es in diesem Jahr auch wieder eine U21-Wertung. Dabei ist der für den MGC spielende Robin Dickes mit von der Partie. Ein bisschen schade, dass keine weiteren Mainzer am Start sind.

Ebenfalls zeitgleich: Beton-DM in Neheim-Hüsten

Parallel zur Senioren-WM findet in Neheim-Hüsten die Deutsche Meisterschaft auf
Betonbahnen statt. Einziger Teilnehmer des 1. MGC Mainz ist dabei Joachim Eichhorn, der in der Altersklasse 2 (ab 58 Jahre) antritt.