Mit dem Verbandsligaspieltag MRP/SaarMV am 4. September in Mainz ging auch die Sommerpause der Verbandsliga zu Ende. Am Trainingstag ließ sich fast schon vermuten, auch der Sommer sei zu Ende… Es REGNETE! Ausgerechnet an diesem Tag, nach wochenlanger Dürre. Aber der Wettergott hatte ein Einsehen und am späten Vormittag konnte dann doch noch trainiert, Mannschaften aufgestellt und Erwartungen definiert werden.
Der Spieltag in Mainz musste für Mainz 3 einfach mit einem Sieg enden, mit diesem Druck gingen dann Volker Missonier, Jörg Hoffmann, Thomas Schiebel, Ralf Fischbach und Gehard Caspar an den Start. Mainz 4 wollte nicht unbedingt Letzter werden und ein paar Pünktchen wären auch schön, befanden Anja Schray, Peter Lorch, Christian Marth, Franco Cappelletti und Sascha Holzenthal. AK unterstützte uns Jens Umhauer.
Der Spieltag verlief überraschend. Dass Volker, Gerhard und Ralf mit guten Ergebnissen die Tagestabelle anführten, war nicht verwunderlich, und so holte Mainz 3 auch den angestrebten Tagessieg. Aber bei vielen Spielern war „der Wurm“ drin. Ausgezeichnete Runden wurden von mittelmäßigen bis schlechten abgelöst, es gab einiges an Missmut, Enttäuschung – aber auch Jubel und Freude. Licht und Schatten eben.
Für eine ausgewachsene Sensation sorgte Rodalben 1, die vor dem Spitzenreiter Bildstock 1 den zweiten Platz belegten. Eine weitere Überraschung bot Mainz 4 mit einem formidablen Platz vier, den wir aber vor allem Christian und Peter verdanken, die so richtig „ablieferten“!
Besondere Lichtblicke für mich waren der treue Betreuer Klaus-Peter von Bildstock, der an Bahn fünf postiert nicht nur für die Saarländer, sondern auch für alle anderen Teilnehmer immer ein freundliches Wort parat hatte, und Michael Hecken, der extra angereist war, um die Mainzer organisatorisch zu unterstützen. Danke für Eure Hilfsbereitschaft!
Nach dem fünften Spieltag stehen jetzt Mainz 3 und Bildstock punktgleich, wodurch es an unserem letzten Spieltag in Ludwigshafen am 18. September zu einem echten Showdown kommt. Ihr dürft gespannt sein!
Anja Schray
Alle Ergebnisse gibt’s hier.