1. Mainzer Minigolf-Club e.V. 1964

Verbandsligaauftakt 2023 in Ludwigshafen

Am Sonntag, den 30. April, war es endlich wieder so weit: Ligenleiter Gerhard Caspar konnte die Verbandsligasaison 2023 für die Kooperation MRP/SaarMV eröffnen. Erfreulicherweise treten auch dieses Jahr die teilnehmenden Vereine wieder zahlreich an:

Bildstock 1 + 2, Ludwigshafen 3, Mainz 3 + 4, Mannheim 1 und Rodalben 1 + 2 – das sind 43 Minigolfbegeisterte aus acht Mannschaften. In der Verbandsliga treffen junge Talente auf alte Routiniers, Platzhirsche auf Außenseiter, Großeltern spielen mit ihren Kindern und Enkeln – eine herrlich bunte Mischung.

Für Mainz starteten: Gerhard Caspar, Ralf Fischbach, Sascha Holzenthal, Jörg Hoffmann und Thomas Schiebel in Mainz 3 und Franco Cappelletti, Andi Görtz-Fräßle, Christian Marth, Peter Lorch und Anja Schray in Mainz 4.


10 MGCler guter Dinge: Sascha Holzenthal, Franco Cappelletti, Jörg Hofmann,
Ralf Fischbach, Peter Lorch, Anja Schray, Gerhard Caspar, Christian Marth,
Thomas Schiebel, Andreas Görtz-Fräßle

Mainz 3 musste sich vor allem gegen Bildstock 1, Ludwigshafen 3 und Rodalben 1 behaupten. Das Thema Aufstieg liegt in der Luft – doch gerade diese Mannschaften werden es der ersten Mainzer Verbandsligagarde nicht einfach machen. Zudem konnte Volker Missonnier leider nicht teilnehmen, wir haben ihn nicht nur als letztjährigen besten Spieler vermisst. Letztendlich spielten aber die Mainzer blitzsauber auf und belegten Platz 3 in der Gesamtwertung nach Bildstock 1 und Ludwigshafen 3. In der MRP-Wertung erzielten sie sogar den ersten Platz!

Neu in der Verbandsliga ist der Wertungsmodus – hier wird jetzt analog der 1. Bundesliga jeweils nach jeder Runde gewertet und nicht mehr nach Gesamtschlagzahl. Das macht ein Turnier natürlich noch spannender und auch schwächere Mannschaften können mit einer guten Runde viele Punkte sammeln. Leider nützte das Mainz 4 auch nicht viel – wir haben vor allem an Erfahrung gewonnen…

Beste Mannschaft am Sonntag war eindeutig Bildstock 1 mit Tagessiegerin Ann-Kathrin Bastian (95 Schlag), die sich auch die ersten Plätze in der Gesamtwertung sicherten – allein Ralf Fischbach  (98 Schlag) konnte sich da noch auf Platz drei dazwischen schieben und wurde damit bester Mainzer Spieler. Die beste Einzelrunde mit 20 Schlag ging an Gerd Hausmann (Ludwigshafen 3), die beste Mainzer Einzelrunde (21 Schlag) wurde gespielt von Sascha Holzenthal.

Nächster Spieltag ist dann in Rodalben am 14.05.2023

Alle Ergebnisse gibt’s hier.

Anja Schray