1. Mainzer Minigolf-Club e.V. 1964

Alle MGC-Teams punkten reichlich

Das war ein erfolgreiches Punktspielwochenende für die insgesamt fünf Teams des 1. MGC Mainz in den verschiedenen Ligen. Drei Siege, ein zweiter und ein dritter Rang standen am Ende auf dem Tableau – seit langem das stärkste Ergebnis der Mainzer Cracks.

Beim Erstliga-Spieltag in Mannheim konnten sich sowohl die Mainzer Damen als auch das Männerteam an die Spitze setzen. Die Damen (Steffi Blendermann, Yvonne Klukas, Alice Kobisch) ließen nur in der ersten Runde eine Punkteteilung mit der Spielgemeinschaft Hilzingen / Oberkochen / Homburg zu, die drei folgenden Durchgänge gingen klar an Mainz. Die Überlegenheit gegnüber der SG spiegelt sich auch in den Einzelresultaten wider, denn mit 86, 87 und 89 Schlägen lagen die drei Mainzerinnen allesamt vor ihren direkten Konkurrentinnen. Mit 23 in den Runden gesammelten Punkten gegenüber deren neun von der Spielgemeinschaft ging natürlich auch der Staffelsieg klar an den MGC.

Auch die Männer konnten diesmal wieder den Spieß umdrehen und gegen Dauerkonkurrent SG Arheilgen einen Tagessieg einfahren. Allerdings fiel dieser mit 29 zu 27 Punkten doch ziemlich knapp aus, so dass sich die Darmstädter am Ende mit 111 zu 98 Punkten den Staffelsieg sichern konnten. Das konnte dem MGC-Team letztlich egal sein, den Tagessieg nimmt man gerne als zusätzliche Motivation mit zur Endrunde der deutschen Meisterschaft in Schriesheim. Garanten für den Erfolg in Mannheim waren hauptsächlich Silvio Krauss, Roman Kobisch und Robin Dickes, die mit 78 (Rundenschnitt 19,5!), 80 und 81 Schlägen die drei besten Einzelresultate erzielten. Aber auch Reto Sommer (84), Marcel Noack und Markus Janßen (88) und Lukas Neumann (89) blieben nicht weiter hinter den Topresultaten zurück.

In der zweiten Liga hatte sich das MGC-Team viel vorgenommen, fand doch der Spieltag auf der gut bekannten Eternitanlage in Darmstadt-Arheilgen statt. Personell konnte man endlich aus dem Vollen schöpfen, mit Patrick Beringhausen (89 Schläge), André (107) und Bernd Szablikowski (88), Dominik Ullrich (95), Danny Hess (85), Torsten Schück und Christian Pannek (93) gelang es, eine schlagkräftige Equipe aufzustellen. Torsten Schück spielte mit 82 Schlägen das Tagesbestergebnis. In der Tageswertung musste man sich nur mit gerade mal vier Schlägen Rückstand dem Gastgeber geschlagen geben. Erfreulich auch der Blick auf die Tabelle, in der man am BGSV Bad Homburg vorbeiziehen konnte und mit nunmehr 18 Zählern Rang vier belegt.

In der Verbandsliga Rheinland-Pfalz sicherte sich Mainz 3 locker den Tagessieg mit 35 Schlägen Vorsprung vor dem MGC Rodalben. Dahinter landete schon das 4. MGC-Team, das damit zum zweiten Mal in den Punkträngen landete. Ein ausführlicher Bericht folgt.