1. Mainzer Minigolf-Club e.V. 1964

BL2014_5

Kein gutes Erstliga-Wochenende für MGC-Minigolfer


(25.05.2014) Die schwierige Eternit-Anlage in Oberkochen erwies sich als schlechtes Pflaster für die Minigolfer des 1. MGC Mainz. Das Damenteam konnte den dritten Göttinger Tagessieg in Serie nicht verhindern und verlor erstmals in dieser Saison die Tabellenführung an die Niedersachsen. Noch schlimmer erwischte es die Männer, die als Tagesletzter ohne Punkte die Heimreise antreten und damit alle Medaillenambitionen ad acta legen mussten.

Das Mainzer Damenteam hatte sich für den fünften Spieltag viel vorgenommen, man wollte nach zuletzt zwei Niederlagen gegen Göttingen wieder zur blendenden Form der Herbstspieltage zurückfinden. Doch schon die erste Runde fiel unbefriedigend aus, dreimal 25 Schläge von Anne Bollrich, Nicole Gundert-Greiffendorf und Alice Kobisch bedeuteten zunächst Rang drei hinter Göttingen und den überraschend stark beginnenden Damen aus Bensheim. Ernüchternd Runde zwei, in der neun Schläge auf Göttingen abgegeben wurden. Erst in der zweiten Hälfte des Turniers stabilisierten sich die Mainzer Ergebnisse, aber zu mehr als Platz zwei vor den am Ende stark nachlassenden Bensheimerinnen war nicht mehr drin. Göttingen brachte den Sieg locker nach Hause und übernahm damit vor dem finalen Spieltag die Tabellenspitze mit zwei Punkten Vorsprung vor Mainz. Auf der Betonanlage in Neutraubling kommt es damit zu einem echten Endspiel um den Titel. Mit einem Sieg gegen Göttingen können die MGC-Damen den Titel nach Mainz holen, bei Remis oder Niederlage bleibt die Goldmedaille beim Titelverteidiger. Die Mainzer Gesamtergebnisse: Die Weltranglistenerste Anne Bollrich kam an ihrem 22. Geburtstag auf 99 Schläge, Nicole Gundert-Greiffendorf und Alice Kobisch benötigten 102 bzw. 91 Schläge. Ersatzspielerin Kathrin Neumann kam auf 106 Zähler. Die passende Gesamtübersicht der Damen findet man hier.

Das MGC-Männerteam startete vielversprechend in die vier Durchgänge, belegte nach der ersten Runde schlaggleich mit Arheilgen den zweiten Platz hinter Titelverteidiger Hardenberg. Auch nach zwei Durchgängen hielten sich die Mainzer auf Rang zwei, nunmehr gleichauf mit Hamburg-Niendorf. Der Abstand zum alten und designierten neuen Meister Hardenberg betrug allerdings schon 10 Schläge – und damit doppelt soviele wie der Vorsprung vor dem bei „Halbzeit“ Letzten Dormagen-Brechten. In den beiden verbleibenden Runden konnten alle Teams mehr oder weniger stark zulegen – alle außer Mainz, denn die MGC-Cracks fielen durch die schwächste Tagesrunde auf den letzten Rang zurück. Auch im Schlussdurchgang konnte das Team trotz der Einwechselung von Sebastian Piekorz für den glücklos agierenden Max Hermann keine Wende mehr erzwingen. Damit ist der „Medaillenzug“ endgültig ohne Mainzer Beteiligung abgefahren, maximal Platz vier kann beim Saisonfinale in Neutraubling noch erreicht werden. An der Spitze sicherte sich Hardenberg dank der schwachen Leistung der SG Arheilgen erneut den Titel, Platz zwei und drei werden am letzten Spieltag zwischen Arheilgen und Niendorf ausgespielt. Kleines Trostpflaster für die schwache Mainzer Teamleistung: Lars Greiffendorf spielte an Position eins mit 83 Schlägen das beste Einzelresultat des Tages. Die weiteren Mainzer Ergebnisse: Roman Kobisch 93, Lucas Scholz 98, Max Hermann 104, Miro Stoparic 92, Marcel Noack 96, Sebastian Piekorz 94.
Die entsprechende Gesamtübersicht der Herren findet man hier.

Außerdem hier auch noch mal Ergebnisse des Spieltages im Detail.

anne oberkochen

damen skeptisch

marcel oberkochen

[ zurück ]