1. Mainzer Minigolf-Club e.V. 1964

2016-Relegation-Landshut

Zweite Mannschaft: ERSTKLASSIG!


(02.10.2016) Einen Tag nach dem historischen zehnten Europacupsieg der MGC-Damen schaffte die zweite Mannschaft des Minigolf-Bundesligisten beim Relegationsturnier in Landshut den Aufstieg in die 1. Liga – ein wahrlich erfolgreiches Wochenende für den 1. MGC Mainz! Mit dem Pokalspiel auf der Cobigolf-Anlage in Hamm (23. Oktober) wartet nun noch eine Pflichtveranstaltung auf den Club, bevor es in die verdiente Winterpause geht.

Fairerweise muss man zugeben, dass der Aufstieg nicht eben unglücklich zustande kam. Am ersten Wettkampftag bot das MGC-Team zwar eine tolle Leistung auf der Beton-Anlage, konnte den Aufstiegskonkurrenten Ingolstadt aber nur auf Distanz halten, weil deren Nr. 2 einen rabenschwarzen Tag erwischte und bereits Anfang der zweiten Runde ausgewechselt wurde. Ansonsten lieferten sich beide Teams einen Zweikampf auf höchstem Niveau. Für Mainz 2 spielten Patrick Beringhausen (116 Schläge), André Szablikowski (111), Silvio Krauss (101), Dominik Ullrich (102), Markus Obeth (bester Mainzer mit 99 Schlägen), Manuel Szablikowski (101) und Ersatzmann Kilian Horn (122).

2016-Aufstieg-Zweite

MGC 2 + Betreuer Bernd Szablikowski und Marcel Noack

Mit acht Schlägen Vorsprung ging es am zweiten Tag auf die Eternitbahnen. Hier neutralisierten sich beide Mannschaften in den ersten beiden Runden fast völlig. Im ersten Durchgang konnte Ingolstadt seinen Rückstand um zwei Zähler verkürzen, doch Mainz 2 holte sich in der nächsten Runde drei Schläge zurück. Neun Schläge Abstand bei noch zwei ausstehenden Runden verhießen Spannung, doch das Wetter machte alle Hoffnungen auf ein interessantes FInale zunichte. Nach der insgesamt sechsten Regenunterbrechung brach das Schiedsgericht den Wettbewerb ab, so dass nach sechs statt acht Runden gewertet wurde. Bis dahin hatten die MGC-Spieler folgende Ergebnisse auf Eternit erzielt: Patrick Beringhausen 48, André Szablikowski 43, Silvio Krauss 44, Dominik Ullrich 45, Markus Obeth 42, Manuel Szablikowski 48, Kilian Horn 46.

Glücklich aber bestimmt nicht unverdient sicherte sich das MGC-Team damit den freien Startplatz in der ersten Liga und verschaffte dem Club als Aufsteiger ein Heimspiel in der kommenden Spielzeit.

 

[ zurück ]