1. Mainzer Minigolf-Club e.V. 1964

BL2014_1

Bundesligen: MGC-Damen mit Kantersieg, Fehlstart für Männerteams


(08.09.2013) Während der Zweitligaspieltag in Mainz nach dem nächtlichen Regen trocken über die Bühne gebracht werden konnte, reichte es beim Erstligaauftakt in Nümbrecht (Westfalen) nur zu einem von vier auf zwei Runden gekürzten Programm.

Dem Damenteam des 1. MGC Mainz gelang dabei ein in dieser Deutlichkeit nie erwarteter Kantersieg. Mit 27 Schlägen Vorsprung verwiesen Anne Bollrich, Nicole Gundert-Greiffendorf und Alice Kobisch den deutschen Meister Göttingen auf Platz zwei. Weniger gut kamen die beiden Männerteams in den Wettbewerb. Die erste Mannschaft landete abgeschlagen nur auf dem fünften Tagesrang. Nur wenig besser agierte die Zweite, die auf heimischer Anlage statt des erhofften Tagessiegs nur Platz vier verbuchen konnte.

Schon im ersten Durchgang setzten sich die Mainzer Damen deutlich von allen Verfolgern ab, überraschend lag Göttingen dabei zunächst nur auf Rang vier. 88 Schlägen auf Seiten des MGC-Teams konnten die Niedersachsen nur 106 Zähler entgegen setzen. In der zweiten Runde steigerte sich der Titelverteidiger zwar auf 89 Schläge, musste aber mit ansehen, wie sich das Mainzer Trio immer weiter absetzte. Anne Bollrich eröffnete mit einer 25, danach setzte Nicole Gundert-Greiffendorf eine 30, bevor Alice Kobisch, bereits mit einer 26 in Runde eins, mit einer weiteren 25 „den Sack zuschnürte“. Am Ende lagen zwischen den Zweitplatzierten Göttingerinnen und dem Tagesletzten Cuxhaven 26 Schläge, aber noch einer mehr zwischen den überglücklichen Mainzer Tagessiegerinnen und Göttingen. Alice Kobischs Gesamtergebnis von 51 Schlägen war an diesem Tag das Maß aller Dinge, kein anderer Akteur, auch nicht im Männerfeld, kam an dieses Resultat heran. Mit 58 und 59 Schlägen überzeugten Anne Bollrich und Nicole Gundert-Greiffendorf kaum weniger.

dabulinuembrecht 

Sieht gut aus! Endstand bei den Damen in Nümbrecht 

Zu Beginn des Männerwettbewerbs dominierte zunächst nicht der Serienmeister Hardenberg sondern das Team der SG Arheilgen. Die Verfolger, darunter der 1. MGC Mainz, folgten bereits mit deutlichem Abstand, von Platz drei bis sechs war noch alles möglich. Im zweiten Durchgang gaben sich die Führenden kaum eine Blöße, Hardenberg übernahm nach zwei Spielern die Führung und brachte diese schließlich mit vier Schlägen Vorsprung vor Arheilgen ins Ziel. Das MGC-Team startete mit 29 von Lars Greiffendorf und einer 26 von Neuzugang Sebastian Piekorz gut in die entscheidende Runde, musste dann aber einen Rückschlag (39 von Max Hermann) einstecken. Trotz ordentlicher Resultate auf den letzten drei Positionen (30 – 27 – 29) mussten die Mainzer noch Dormagen-Brechten vorbeiziehen lassen und konnten auch Niendorf auf Rang drei nicht mehr gefährden, so dass am Ende ein enttäuschender fünfter Platz die magere Ausbeute darstellte. Es spielten Lars Greiffendorf (60 Schläge), Sebastian Piekorz (58), Max Hermann (73), Manuel Szablikowski (62), Roman Kobisch (54) und Marcel Noack (59), Ersatzmann Bernd Szablikowski griff nicht ins Geschehen ein.

Das Zweitligeteam des MGC erwischte beim Heimspiel im Hartenbergpark einen nur mäßigen Start und konnte zunächst lediglich Aufsteiger Singen mit zwei Schlägen auf den letzten Rang verweisen. An der Spitze lagen Ludwigshafen und Ingolstadt, bereits 12 bzw. 11 Schläge vor dem Gastgeber. Auch Runde zwei ging zäh los, so dass man sich frühzeitig vom Tagessieg verabschieden musste. 25 Schläge Rückstand auf entfesselt spielende Ludwigshafener waren nicht aufholbar. Das allgemein hohe Leistungsniveau konnte die MGC-Zweite an diesem Tag einfach nicht mithalten, so dass am Ende nur der vierte Platz heraussprang. Tagessieger Ludwigshafen stellte mit 660 Schlägen einen neuen Platzrekord auf. Im Mainzer Team konnte nur Kai Meyer (106 Schläge) voll überzeugen, weiter spielten Patrick Beringhausen (122), André Szablikowski (112), Mark Harmening (126), Joachim Eichhorn (115), Torsten Schück (113) und Dominik Ullrich (122).

[ zurück ]