1. Mainzer Minigolf-Club e.V. 1964

SEM2014-3

Doppeltes Gold für Alice und Roman Kobisch


(08.08.2014) Auch bei den europäischen Titelkämpfen der Ü45-Minigolfer in Murnau gab es einen goldenen Freitag für die Mainzer Teilnehmer. Durch eine überragende letzte Runde auf Beton zog Alice Kobisch noch an ihrer lange führenden Teamkameradin Andrea Reinicke (Cuxhaven) vorbei und holte sich nach DM- nun auch EM-Gold. Gleiches gelang ihrem Mann Roman, der bereits nach den Mannschaftsrunden das Klassement anführte und auch am Schlusstag nichts mehr anbrennen ließ.

Mit zwei Schlägen Rückstand auf Platz eins ging Alice Kobisch in die beiden jeweils letzten Runden auf Beton und Eternit. Die erste Doppelrunde wurde zu einem Wechselbad der Gefühle, fünf gewonnenen Schlägen auf Eternit standen vier verlorene auf Beton gegenüber. Nach den letzten 18 Eternitbahnen hatte Andrea Reinicke wieder die ursprünglichen zwei Zähler Vorsprung, die sie bis zu den allerletzen vier Bahnen auch halten konnte. Durch vier Asse auf eben diesen Schlussbahnen, denen Reinicke nur eins und drei Zweien entgegensetzen konnte, holte sich Alice Kobisch praktisch in letzter Sekunde die Goldmedaille, am Ende einen Schlag vor der Cuxhavenerin. Platz vier und fünf für Nicole Warnecke (Cuxhaven) und Silvia Haller (Olching) komplettierten ein überragendes Gesamtergebnis des deutschen Damenteams.

Bei den Männern hatte sich Roman Kobisch von der ersten Runde an auf Platz eins festgesetzt, mit konstanten Runden zwischen 24 und 28 auf Beton sowie zwischen 20 und 23 auf Eternit ließ er den Verfolgern keine echte Siegchance. Am Ende hatte Kobisch sechs Schläge weniger auf dem Tableau als Vize Herbert Bäk (Österreich). Die Bronzemedaille sicherte sich der deutsche Meister Robert Kullick (Berlin). Markus Janßen beendete den aus deutscher und Mainzer Sicht extrem erfolgreichen Wettbewerb schlaggleich mit Dirk Czerwek (Berlin) auf Rang sieben und acht.

Am heutigen Samstag stehen noch die Ko-Runden im Matchplay auf dem Programm, für die drei Mainzer eine weitere Gelegenheit, die Medaillensammlung auszubauen.

SEM2014-champions

[ zurück ]