1. Mainzer Minigolf-Club e.V. 1964

NAA KRO KOO die 1.

Mit diesem Titel darf sich Alice Kobisch seit einigen Tagen schmücken, er bedeutet soviel wie "1. Brunnenkönigin". Was hat das mit Minigolf zu tun? Im Vorfeld der Open African Minigolf Championships, der offenen Kontinentalmeisterschaft im Adventuregolf, galt es, den aus Mitteln der von der WMF ins Leben gerufenen Minigolfstiftung finanzierten Trinkwasserbrunnen einzuweihen. Ursprünglich sollte der Brunnen in Kisumu (Kenia) entstehen, organisatorische Probleme auf afrikanischer Seite sorgten für die Umsiedlung des Projektes in Ghanas Hauptstadt Accra, gleichzeitig Austragungsort der African Open. In diesem Rahmen verlieh der Stadtteil Ofankor dann Alice den Titel der Brunnenkönigin von Ofankor.


Brunneneinweihung in Ofankor

Die Eröffnungsfeier der Meisterschaften stimmte die Teilnehmer farbenprächtig-folkloristisch auf die Wettkämpfe ein. Am Freitag, 27. und Samstag, 28. Juli wurden dann in fünf Vorrunden und einem anschließenden "Knockout Cup" die Sieger in Einzel und Doppel ermittelt. Insgesamt fünf Gastakteure aus europäischen Ländern nahmen an den Championships teil. Alain Vignard startete für Frankreich, dazu kam mit Karl Lakos einer der bekanntesten Österreichischen Senioren-Nationalspieler. Die drei weiteren Gäste kamen allesamt aus Deutschland – und mehr oder weniger aus Mainz. Alice als europäische Minigolfbotschafterin wurde schon genannt, mit Christian Pannek hatte sie einen golf-geübten Doppelpartner. Dritte im Bunde war Laura Kobisch, die ursprünglich "nur" zum Fotografieren und Filmen mitgereist war, aber vor Ort kurzerhand von Karl Lakos als Doppelpartnerin engagiert wurde. 

Die Geschichte des Wettkampfs ist schnell erzählt. Sowohl Alice als auch Christian setzten sich im Einzel deutlich an die Spitze ihrer Klassements. Damit war die Bestplatzierung im Doppel natürlich auch vergeben. Überraschend allerdings der zweite Platz von Laura Kobisch und Karl Lakos. Laura steigerte sich im Turnierverlauf und musste am Ende der fünf Teamrunden außer Alice nur noch der neuen Afrikameisterin Gladys Kpatchi den Vortritt lassen. 


Drei Mainzer in Accra

Beim abschließenden von einem großen Getränkekonzern gesponserten Knockout-Cup, der nach einem etwas undurchsichtigen Modus gespielt wurde, setzte sich am Ende nochmals Alice Kobisch durch, Zweiter wurde Christian Pannek, der bis zur drittletzten Bahn noch vorne gelegen hatte.


Knockout-Cup-Siegerin Alice mit ihrem Preis: Wildcard für die Las Vegas Open