1. Mainzer Minigolf-Club e.V. 1964

Erstligateams müssen erstmals Federn lassen

Beim Bundesliga-Spieltag der Minigolfer auf Betonbahnen im württembergischen Bad Wurzach mussten sowohl die Damen als auch die Männer des 1. MGC Mainz ihre ersten Saisonniederlagen hinnehmen. Für beide ist dies aber kein Beinbruch, denn die Damen sind bereits sicher für die Endrunde der deutschen Meisterschaften qualifiziert, da der einzige Konkurrent die Spielgemeinschaft Oberkochen/Hilzingen/Homburg ist. Und auch das Herrenteam ist bereits durch, denn der im Augenblick Viertplatzierte MGC Ludwigshafen weist bereits einen Rückstand von 47 Zählern auf, am letzten Spieltag können nur maximal 32 Punkte erspielt werden.


Alle Teilnehmer*innen des dritten BL-Spieltags in Bad Wurzach

Das Damenteam konnte zwei der vier Durchgänge für sich entscheiden, die anderen beiden gingen an die SG. Bei Punktgleichheit gab die bessere Schlagzahl der Spielgemeinschaft den Ausschlag, fünf Schläge weniger als die MGC-Damen hatte die SG gesammelt. Im Mainzer Team spielten Yvonne Klukas (128 Schläge), Nicole Gundert (ebenfalls 128) und Alice Kobisch (124). Das beste Resultat erzielte die für die Spielgemeinschaft startende Melanie Hammerschmidt mit 115 Schlägen.

Bei den Männern gingen drei der vier Runden an die SG Arheilgen, die sich damit verdient den Gesamtsieg holte. Für die Mainzer rächte sich der erste Durchgang, bei dem lediglich der MGC Ludwigshafen gehalten wurde. Zwar konnte das Team den Rückstand auf Arheilgen in Runde zwei von sieben auf einen Punkt reduzieren, doch am Ende reichte es nicht mehr, um die Hessen ernsthaft zu gefährden, mit 26 zu 21 Punkten musste man die Segel streichen. Im MGC-Team standen Lukas Neumann (119), Roman Kobisch (124), Robin Dickes (115), der an diesem Tag beste Mainzer Marcel Noack (113), Reto Sommer (121) und Kenny Marc Schmeckenbecher (122 Schläge).

Alle Ergebnisse hier.