1. Mainzer Minigolf-Club e.V. 1964

Die Königin von Bildstock ist eine Rheinhessin!

Pfingsten ist für einige MGC’ler seit einiger Zeit ein Pflichttermin im Saarland, seitdem der BGC Bildstock sein Hoferkopfturnier aus dem Oktober ins späte Frühjahr verlegt hat. Auch in diesem Jahr waren wieder sechs unserer Aktiven dort am Start. Das Fleißbienchen haben sich recht früh schon Anja und Franco geholt, denn mit tatkräftiger Unterstützung von Gerhard, dort quasi heimisch, legten sie in der vorpfingstlichen Woche eine Art Trainingslager in Bildstock ein, inklusive intensiver Einheiten auf der neuen Miniaturgolfanlage. Dort, auf der neu verlegten Miniaturgolfanlage aus der früheren Mannheimer Halle, wird ja 2 Wochen später der nächste
Mainzer Auftritt in der Verbandsliga anstehen.

Am Freitagabend gab es bei Gerhard zu Hause noch eine „zünftige“ Teambesprechung. Für Franco ein willkommener Grund, das Samstagstraining erst nachmittags zu starten. Ein kleines Katerchen verdirbt so manchen Morgen…

Wettertechnisch hätte es nicht schöner sein können. Das ganze Wochenende durchgehend trocken und warme Temperaturen bis 26°C. Der Samstag wurde dann nicht nur für das eigentliche Turniertraining genutzt, ein, es gab noch eine Extra-Einheit auf der Miniaturgolfanlage, denn alle anderen wollten die natürlich auch mal die Gelegenheit nutzen, sich dort erste Eindrücke zu verschaffen.

Für das Hoferkopf-Turnier auf Beton hatten sich Anja und Franco, Gerhard, Jörg, Ralf und Thomas gemeldet. Unsere 4er-Vereinsmannschaft bestand aus Anja, Thomas, Ralf und Gerhard. Dazu bildete sich noch eine Spielgemeinschaft-Mannschaft mit Leon Allmacher und Timo Jakoby vom Traben-Trarbach, die durch Jörg und Franco komplettiert wurde. Zuvor gab es aber noch einen netten Samstagabend in großer Runde mit „All You Can Eat“: Schwenker und Würstchen vom Grill und leckeren Salaten. Hier bewies der BGC Bildstock wieder einmal seine hervorragenden Gastgeberqualitäten.

Kaiserwetter wartete am Turniersonntag auf das 54köpfige Teilnehmerfeld. Zum Hochadel aber später mehr. Für die MGC’ler begann es vielversprechend. Ralf und Thomas begannen mit grünen Runden, Anja und Gerhard spielten grundsolide und konnten dies das ganze Turnier über halten. Für die Mannschaft kam also eine 86 aufs Tableau und dies war damit zunächst mal Platz drei. Franco legte mit einer 32 auch einen prima Anfang hin. Schnell stellte sich aber heraus, das die beiden Bildstocker Teams eine Klasse für sich darstellten. So lag der Fokus schnell auf Platz drei bei den Mannschaften. Runde zwei wurde mit einem 86er Mannschaftsergebnis dann
sogar noch besser, da Anja noch eine dritte grüne Runde fürs Team spendierte. Leider konnte das Niveau dann nicht mehr ganz gehalten werden. Die beiden 94er Runden in der zweiten Hälfte hatten zur Folge, das neben Ludwigshafen auch die kurzfristig gebildete SG Tuttlingen/Schriesheim/Sulzfeld mit zwei bzw. drei Schlag noch ganz knapp an der Mainzer Mannschaft vorbeizogen.

Im Einzel konnte sich Gerhard mit guten 119 Platz vier bei den Senioren 2 sichern. Ralf kam mit einem 125er Ergebnis dort auf den geteilten Rang sieben. Thomas (130) und Jörg (132) landeten bei den Senioren 1 im Mittelfeld. Franco konnte sein selbst gestecktes Ziel (rotes Gesamtergebnis) mit einer 143er Punktlandung erreichen. Und Anja: Sie spielte mit 123 das zweitbeste Mainzer Ergebnis, landete bei den Jungseniorinnen auf Platz zwei und krönte sich nebenbei selbst an Bahn 8: Nach ihrem zweiten Ass tönte es dort laut: „ICH BIN DIE KÖNIGIN
VON BILDSTOCK !“ Das passte zum Kaiserwetter. Die Junggänse dort am Weiher hat es nicht gestört.

Nach intensiven Tagen bei den saarländischen Minigolffreunden hieß es nach der Siegerehrung Abschied nehmen. Doch nicht für lange, denn der nächste Besuch lässt nicht lange auf sich warten, denn 14 Tage später geht’s für ein Dutzend MGC’ler auf die Miniaturgolfanlage zum dritten Verbandsligaspieltag.