1. Mainzer Minigolf-Club e.V. 1964

Bronze und Silber im Strokeplay

Zwei weitere Medaillen für die Akteur*innen des 1. MGC Mainz auf der Habenseite: Zunächst holte Alice Kobisch Bronze im Dameneinzel, danach sicherte sich Marcel Noack Silber bei den Herren. Auch diesmal waren die Titelentscheidungen echte Krimis.

Bei den Damen ging Alice Kobisch als Zweite in die Zwischenrunde, acht Schläge hinter Melanie Hammerschmidt (Homburg) und einen vor Sarah Schumacher (Dormagen-Brechten). In der Zwischenrunde konnte Melanie ihren Vorsprung auf 10 Zähler ausbauen, zwischen Alice und Sarah änderte sich erstmal nichts. Die vorletzte Runde auf Eternit brachte für Alice eine 20, Melanie 22 und Sarah 21 Schläge. In der abschließenden Runde auf Filz überschlugen sich dann die Ereignisse. Alice spielte solide 31 Schläge, die am Ende aber „nur“ für die Bronzemedaille genügen sollten. Das „nur“ steht absichtlich in Anführungszeichen, denn Alices Leistung ist kaum hoch genug einzuschätzen, vergleicht man ihr Alter (an dieser Stelle darf einmal über das Alter einer Frau gesprochen werden) mit dem der direkten Konkurrentinnen. Das Rennen um Gold und Silber nahm noch eine überraschende Wendung, denn Melanie Hammerschmidt startete sehr schlecht in die Finalrunde, wogegen Sarah Schumacher eine Toprunde erwischte und Schlag um Schlag ihres 10-Punkte-Rückstands aufholte. Auf den letzten beiden Bahnen zog sie dann um einen Schlag an Hammerschmidt vorbei und sicherte sich die Goldmedaille!


Geschafft! Bronze im Dameneinzel für Alice Kobisch …

Ähnlich spannend verlief der Herrenwettbewerb, bei dem Yannick Müller (Hardenberg) vor der letzten Runde vier Schläge Vorsprung vor Marcel Noack und einen weiteren vor seinem Hardenberger Teamkameraden Sebastian Piekorz hatte. Die beiden Verfolger starteten mit zahlreichen Assen in die letzte Runde, während Müller einen eher zähen Start erwischte. So schmolz sein Vorsprung schnell zusammen, nach 16 gespielten Bahnen erreichte Marcel den Gleichstand. Doch mit einem Ass an der vorletzten Bahn, das Marcel nicht kontern konnte, holte sich Müller den entscheidenden einen Schlag Vorsprung. Mit sogar drei Assen auf den letzten drei Bahnen kam Sebastian Piekorz auch noch bis auf einen Schlag an Marcel heran. Hinter diesem Trio klaffte dann eine Lücke von sechs Schlägen.


… und Silber für Marcel Noack im Herreneinzel

Die weiteren Platzierungen der Mainzer Akteure: Nicole Gundert wurde 10. bei den Damen, Silvio Krauss belegte Platz 12 bei den Herren. Markus Janßen und Miro Stoparic belegten die Plätze 21 und 33. Roman Kobisch verzichtete auf die Teilnahme an der Zwischenrunde.